Indianer Berufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maenner waeren fuer Jagd, Handel, Fuehrungsrollen und religioeses (Medizinmann/Schamane) zustaendig. Frauen ware fuer Landwirtschaft, Essen lagern und zubereiten, Haeuserbauen, Ledergerben, Handarbeiten und Kinderaufziehen zustaendig. Viele Staemme hatten auch eine Clan Mutter, die zwar nicht die Macht des Haeuptlings hatte, aber auf die auch gehoert wurde. In manchen Staemmen waren auch Frauen Schamanen.

Von welchen Indianern redest Du? Von heute oder von vor mehreren hundert Jahren? Von Nord- oder Südamerika? Von welchen Stämmen? Es gibt Mayas, Inkas und was weiß ich noch alles und die haben nicht gleich gelebt. Mayas hatten hochentwickelte Kulturen und Staatswesen. Die haben nicht wie Winnetou gelebt.

Du  musst denken, dass "Indianer" ein etwas so präziser Begriff ist "Asiate" oder "Afrikaner". Es gab in Amerika vor der Eroberung durch die Europäer sehr viele verschiedene Völker, Sprachen, Kulturen.