Indianer Aberglaube

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei den Indianern die Medizinmänner angeht, so sind das auch oft Initiierte und Schamanen gewesen, Menschen die in die geistige Welt hinein sehen konnten. Was beispielsweise bei uns bei einer Krankheit nur im Körperlichen auszumachen ist als Virus, ist für den Medizinmann beispielsweise eine geistige Anhaftung, auch Dämonen. Nun kann der westliche Mensch sagen, das wäre reiner Aberglauben, für den Schamanan ist es geistige Realität, so wie für uns der Tisch eine physische Realität ist.

Also, an Deiner Stelle würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das stimmt was da von Schamanan gesagt wird. Was den Aberglauben angeht, so bildet dieser sich von Menschen, die diese geistige Sicht nicht haben, aber an geistiges glauben und sich einiges da zurecht zimmern.

Um aber die Frage beantworten zu können, was wirklich geistige Realität, was Aberglauben ist, müsstest Du selbst geistig sichtig sein, das bist Du nicht, also kannst Du dies auch nicht beantworten.

Sich über das Ganze aber zu stellen und als westlicher Mensch zu "behaupten", alles Geistige was da erzählt wird, wäre Aberglaube, (wie häufig von Ungläubigen im Netz behauptet), wäre mehr als vermessen und arrogant. Dann bekämst Du von mir eine 6. -

Also, gehe respektvoll mit diesen Aussagen von Indianern um, dann wirst Du dem Ganzen auch gerecht.

Cantoclass  26.11.2012, 10:26

P.S. Als Hinweis: Bei der Einweihung gibt es sehr unterschiedliche Grade. Initiierter bedeutet nicht, alle wären gleich initiiert, so wenig wie Pianisten alle gleich gut Klavier spielen können. Da gibt es sehr große Unterschiede!

Zunächst einmal: Die Indianer. Das solltest Du differenzieren. Das ist so, als würdest Du sagen die Eurasier. Das gibt es völlig unterschiedliche Ansichten und Religionen und auch viel, was man getrost als Aberglaube hinstellen kann. Wenn die Azteken glaubten, sie müssten ihrem Kriegsgott ständig Herzen von Feinden opfern, dass ist das wohl nicht mit dem Glauben der nordamerikanischen Indianer zu vergleichen, die tief mit der Natur verbunden waren und an eine beseelte Natur glaubten, die vollständig vom "Großen Geist" durchdrungen war. Wir beginnen seit Freud langsam den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten und sind dennoch noch weit von den Ansichten dieser Menschen entfernt, weshalb viele unsere Ansichten sicherlich viel abergläubischer sind als die Ansichten dieser Menschen und die erstaunlichen Heilerfolge sprechen ja für sich. Die Westernfilme vermitteln ein falsches Bild. Es waren selten die Ärzte, die wirklich heilen konnten, sie hatte ja noch nicht einmal Ahnung von Hygiene. Man ging zu den Indianern, wenn man Heilung wollte.

Wie wäre es, wenn Du Deinen Vortrag ganz anders aufbauen würdest. Z.B., dass Du auf Deiner Suche nach Aberglauben auf viel mehr Aberglauben von den Weißen gestoßen bist. Und dann kannst Du ja weitergehen und z.B. die Azteken mit ihren vielen Göttern bringen und den Opfern dafür usw.

Die Indianer waren/ sind Animisten. Das bedeuted Naturreligion Jedes Lebewesen hat da seine eigene Seele. Sie brauchten Medizinmänner die sich nicht nur mit Heilmitteln sondern auch mit den Geistern auskannten.

Ninnas
Fragesteller

Das hab ich schon alles reingeschrieben :)

Allerdings - was soll ich jetzt zum Thema Aberglaube schreiben?

Ist das, was du da geschrieben hast jetzt Aberglaube oder nicht?

Danke für die Antwort!

Harpye  25.11.2012, 14:11
@Ninnas

Ich weiss nicht ob die Indianer auch so weit gingen, in Afrika glauben viele nicht an Bakterien und Viren, sondern an Hexen die das Vieh,Ernte und Menschen verhexen. Dafür brauchen sie Zaubermittel, das können Körperteile von Affen oder auch Menschen sein. In Tansania macht man Jagd auf Albinomenschen um an ihre Körperteile zu kommen

wie kommst Du auf die Idee, dass die Indianer einen "Aberglauben" haben/hatten. Sie haben/hatten ihre eigene Religion und das ist in meinen Augen ein Unterschied...

Ninnas
Fragesteller

Ja, das stimmt schon!

Aber ich soll ein Referat halten, da soll ich auch über den Aberglauben einiges sagen. Aber wenn ich das in Google eingeb, find ich nichts..

Ich meine in meinen Augen ist die Kultur der Indianer total schön, aber ich brauchs eben fürs Referat!