Was haben die menschen früher und heute über Caesar gedacht?

3 Antworten

Wie haben die antiken Römer über ihren Zeitgenossen Caesar gedacht? Wir können in der Tat darüber Informationen finden. Die Quellen überliefern nach Caesars Ermordung, dass das Volk sehr betrübt war und seinen Mördern gegenüber Wut empfand. Caesar war dem Volk von Rom gegenüber recht freigebig, bedachte es sogar in seinem Testament. Beim Volk in Rom war er also offenbar beliebt. Ganz anders dürfte es aussehen bei der Bevölkerung in Italien und anderswo, die unter den militärischen Auswirkungen des von Caesar begonnenen Bürgerkrieges zu leiden hatten. Aber dazu ist leider nichts überliefert.

Einen Einblick in die Einstellung der römischen Oberschichten gewähren die zahlreich überlieferte Korrespondenz und andere Werke Ciceros. Caesar war zweifellos eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die Oberschichte empfand zum Teil Verständnis und Sympathie, zum Teil Antipathie, gar Hass gegenüber Caesar und seinem Vorgehen. Gerade seine Gegner schätzten Caesar als Tyrannen ein, dem man u. a. die Wiederherstellung des verpönten römischen Königtums zutraute. Beide Seiten der Oberschicht, Caesars Gegner wie Sympathisanten, waren sich aber einig in der Bewertung Caesars, den man als wichtigen Politiker ansah, ihm aber staatsmännische Fähigkeiten absprach.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cäsar wurde von den meisten Bürgern des römischen Reiches als Wohltäter und Held gefeiert. Seine Feldzüge wurden "Befreiungen" genannt, nicht "Eroberungen", er investierte viel in die Entwicklung von Kolonien und "befreiten" Gebieten, schenkte Soldaten bei deren Entlassung aus dem Dienst Land welches sie nach Belieben bestellen konnten.

Er wurde gefeiert und das hat nach seinem Tod derartige Ausmaße angenommen dass sich daraus ein Personenkult entwickelt hat, der Divius Julius Kult, also der Kult des Heiligen Julius. Die Christen haben viel von diesem Kult geklaut, so zum Beispiel die Darstellung von Jesus am Kreuz.

Heutzutage ist das meiste was Menschen über Cäsar wissen, aus den Asterix-Comics entnommen.

Bester Mann.

(ausser die Franzosen und Süddeutschen)