Julius Caesar /Shakespeare: Erklärung?

2 Antworten

Diese witzigen Zusammenfassungen von literarischen Werken finde ich für den Überblick eigentlich ganz gut:

https://youtu.be/Y3UphM-cXTo

Wieso hast du dir eigentlich gerade dieses Stück ausgesucht? Es steht ja nicht gerade ganz vorne bei den bekannten Shakespeste-Stücken.

Liest du es eigentlich auf Deutsch oder sauf Englisch?

Auch habe das Stück 2x im Theater gesehen, einmsl vor ziemlich langer Zeit in London und vor 4/5 Jahren in Deutschland, aber such von einer englischen Theatergruppe.

-------

Das beste was es zu englischer Literatur gibt, sind eigentlich immer die sparknotes:

https://www.sparknotes.com/shakespeare/juliuscaesar/

wie bei allen STücken der Weltliteratur gibt es nicht DIE Deutung, sondern jeder soll für sich selbst das entnehmen, was für einen selbst wichtig ist. Shakespeare ist 500 Jahre alt, ungefähr, aber niemals unmodern geworden, weil seine Stücke für jede Zeit etwas zu sagen haben.

fruitynora
Fragesteller

Ja, ich hatte auch eher an so kleine Hinweise gedacht, weil man ja oft die Zeit bedenken muss und man wie im Unterricht kleine Denkanstöße hat, um so die generelle Situation erstmal nachzuvollziehen.