was haben die mauerschützen mit gewissen zu tun?

4 Antworten

Als Mauerschütze brauchte es das gewisse extra an Gehorsam.

Nein, als DDR Grenzsoldat gab es den Befehl Menschen zu erschießen die ohne Genehmigung die Grenze überqueren wollten. Dabei ging es aber nicht um Menschen die IN die DDR wollten, sondern um die die AUS der DDR raus wollten.

Das muss man wohl trotzdem mit dem Gewissen vereinbaren können ob man das wirklich tut oder ob man den Befehl verweigert oder in passender Situation leider verfehlt...

vvampcom
Fragesteller

dankee!

Man erwartete von den Angehörigen der Grenztruppen der DDR, dass sie bereit waren, auf Angehörige ihres eigenen Volkes zu schießen, wenn diese versuchten, die Grenzanlagen zu überwinden, um das Land zu verlassen. Natürlich wussten die Grenzsoldaten auch, dass die Verweigerung eines direkten Befehls schwer bestraft werden würde. Diese Angst zusammen mit jahrzehntelanger politischer Agitation und Propaganda brachte dann auch viele dazu, dem Schießbefehl zu gehorchen. Andere schossen absichtlich daneben oder nutzten ihre Kenntnisse des Grenzgebiets dazu, um selbst zu fliehen, wobei sie oft ihren Postenführer oder Posten erschossen. Es gab sogar Grenzkompanien mit "Traditionszimmern", in denen mal ein Soldat gedient hatte, der dann später beim Fluchtversuch eines anderen erschossen wurde. Zu deren Gedenken wurden solche Zimmer eingerichtet und den Soldaten aus umliegenden Grenzkompanien gezeigt, um sie zu motivieren, besonders wachsam zu sein.

Ich war Grenzsoldat und habe diesen Mist selbst miterlebt.

Grenzsoldaten der DDR waren nicht dazu verpflichtet, Flüchtende zu erschießen. Taten sie es dennoch, hatten sie Schuld auf sich geladen. Ich möchte aber noch erwähnen, dass Polizeibeamte flüchtende Inhaftierte erschießen dürfen. Finde ich auch nicht richtig.

Nunja, sie hatten den Befehl auf Flüchtende zu schießen und damit im Extremfall zu töten. Obwohl diejenigen ja lediglich aus der Republik flüchten wollten und keinem etwas getan haben. Da sollte sich schon das Gewissen regen, ob man so einen Tod, trotz Befehls, verantworten will.

vvampcom
Fragesteller

danke!!