Wie ist der Ausgangspunkt des Moralpronzips von Kants Ethik?

1 Antwort

Die Vernunft. Also die Fähigkeit des Menschen nachzudenken und kontextbezogen faire und sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

"Immanuel Kant (1724-1804) revolutionierte die Ethik und stellte die Vernunft ins Zentrum moralischen Handelns. Ist der Mensch von Vernunft geleitet, tut er, was er soll, und berücksichtigt die Interessen anderer."

https://ethik-heute.org/meta-ethik-handeln-aus-vernunft/#:~:text=Immanuel%20Kant%20(1724%2D1804),und%20ber%C3%BCcksichtigt%20die%20Interessen%20anderer.

TimIsIn
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir den link direkt anschauen