Was haben deutsche Rechtsextreme eigentlich gegen Österreich und die Schweiz?

3 Antworten

In der Regel nichts, sollten sie aber (zumindest gegen die Schweiz, im deutschsprachigen Teil mag man Deutsche gar nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  23.04.2024, 13:50

Warum? Die sind doch dann unter Gleichgesinnten. ;-)

corod  23.04.2024, 14:03
@LastDayofEden

Ne, die deutschsprachigen Schweizer werfen Deutschen ja alles mögliche vor: laut, arrogant, geizig, rücksichtslos, Raser

LastDayofEden  23.04.2024, 14:08
@corod

Ah, und anderen Ethnien irgendwelche negativen Eigenschaften vorzuwerfen ist Nazis natürlich völlig fremd. Die sind offen und tolerant und lieben alle Menschen auf dieser Welt. ;-)

corod  23.04.2024, 14:52
@LastDayofEden

Ganz und gar nicht, nur weiß man bei Nazis dass sie intolerant sind, von den Schweizern weiß das jedoch kaum einer.

LastDayofEden  23.04.2024, 15:02
@corod

Wir Schweizer wissen es. Die Entsprechung der AfD sitzt bei uns in der Landesregierung und ist wählerstärkste Partei (40%). ;-)

corod  23.04.2024, 15:06
@LastDayofEden

Die SVP?

Ich finde es wichtig, dass Deutsche wissen, wie man ihnen in CH begegnet - kenne so viele mit schlechten Erfahrungen - ich selbst bin nach 10 Jahren wieder weg.

LastDayofEden  23.04.2024, 15:14
@corod

Jup, genau.

Es ist unterschiedlich, vermutlich kommt es auf die Branche drauf an. Und auf das eigene Verhalten. Schweizer kriegen die Krise, wenn Deutsche versuchen, Schweizerdeutsch zu sprechen, es aber nicht können und denken, wenn sie es so halb sprechen, dann reicht das dann schon.

Das klingt dann einfach schlimmer als der allerübelste Akzent aus Pakistan.

Ansonsten muss man wissen, dass die Schweizer auch keine Schweizer mögen. Wenn wir misstrauisch und ablehnend gegenüber Fremden sind, dann behandeln sie im Wesentlichen gleich wie wir andere Schweizer behandeln. Von dem her ist das einfach Schweizer Bünzlitum, damit muss man zurechtkommen (oder auch nicht - dann ist man aber auch in guter Gesellschaft, weil auch viele Schweizer nicht damit zurechtkommen 😅).

Die Deutschen sind in der Schweiz im übrigen noch am besten gelitten. Wenn sie zugeben, dass in der Schweiz alles besser ist und uns ansonsten herzig finden, ist das sogar eine sehr gute Basis, das Schweizerherz zu gewinnen. ;-)

Weidel ist und war nie Schweizerin

Was für Schweiz? Die hat ihr Abi an meinem Gymnasium in Ostwestfalen gemacht.

Ist wirklich so.