Was habe ich bei dieser aufgabe zum Volumen falsch gerechnet?

5 Antworten

Das Volumen V einer geraden Pyramide ist ein Drittel des Produktes aus ihrer Grundfläche G und Höhe h.

V = G • h / 3

Die Höhe h = 8,4 cm ist gegeben.

Wie hast die Grundfläche des regelmäßigen Fünfecks berechnet?

MatthiasHerz  20.01.2020, 14:49

Sinnvoll ist hier, den Umkreisradius ru zu verwenden. Die Fläche A des Fünfecks ergibt dann …

A = 5/8 ru² √(10 + 2 √5)

Der Umkreisradius ru ist die auf dem Pyramidenboden eingezeichnete Strecke und sie lässt sich aus s und h mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Deine Pyramide ist nicht quadratisch, also lässt sich die Grundfläche auch nicht mit G=a² berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Cagatay436
Fragesteller

Mit welcher Formel kann ich das rechnen?

PhotonX  20.01.2020, 14:37
@Cagatay436

Ich kenne keine Formel für die Fläche eines regelmäßigen Fünfecks, würde also seine Fläche aus den Flächen der fünf Dreiecken zusammenbasteln, die sich ergeben, wenn du die Mitte des Fünfecks mit jeder seiner Ecken verbindest.

Hallo,

du benutzt eine spezielle Formel für quadratische Pyramiden. Du musst die Grundfläche bestimmen wie in der oberen Formel angegeben, da dieskeine quadratische Pyramide ist.

a entspricht nicht 11,58.

Cagatay436
Fragesteller

Was entspricht es?