Was habe ich falsch gemacht?
Meine Mutter hat mich heute gebeten mit dem Hund kurz runter zu gehen weil sie schon ins Bett gehen wollte. Ich habe geantwortet das ich mit dem Hund runter gehen würde. Sie fragte mich dann: Was ist los? Darauf antworte ich: Was soll los sein? (ich saß einfach nur in meinem Sessel in meinem Zimmer und wartete das sie den Raum verließ).Sie sagte dann schon gut ich kanns auch machen (sie hatte auch nasse Haare und wollte deswegen auch nicht runter). Ich bin aufgestanden und in den Flur und habe gesagt das ich nicht nein gesagt habe sondern ja und mit unserem Hund runter gehen würde. Sie nahm trotzdem Halsband und Leine und ging runter und fügte hinzu das ich mir mal überlegen sollte wer mir all meine Freiheiten ermöglicht ( Zocken, Handy usw. Guthabenkarten Spiele usw kaufe ich von meinem eigenen Geld, Die Ps4, Meine Switch und mein Handy sind geschenke).Ich verstehe aber nicht was ich falsch gemacht habe. Fällt euch was auf? Ich habe eigentlich keine Wichtigen Details ausgelassen.
Ich habe sie gerade auch gefragt was ich falsches gesagt habe aber sie hat es einfach ignoriert und einfach wiederholt das ich mal auf mein Ton achten sollte und nicht so respektlos reden sollte. Ich rede normal mit ruhiger Stimme und auch keine Schimpfwörter oder Jugendsprache
1 Antwort
Vielleicht kannst du die Situation am nächsten Tag in einem ruhigen Moment nochmal kurz ansprechen.
Oder du kannst irgendwann allgemein mal nachfragen, ob deine Mutter sich vielleicht etwas mehr Hilfe im Haushalt wünscht oderso.
Als Mutter wachsen einem die Aufgaben schnell mal über den Kopf und schon ein kurzes Zögern von dir könnte sie falsch interpretieren, obwohl du gar nichts dafür kannst und sie einfach nur unter Anspannung steht.
Melde ihr ab und zu freundlich wieder, wenn sie dich missverstanden hat und formuliere Wünsche nach besserer Kommunikation positiv (ich würde mich freuen, wenn...).
Liebe Grüße!