Was hab ich falsch gemacht (Mathe)?

5 Antworten

1,2 geteilt durch 3 ist nicht 0,6.

Und der Faktor-3 darf auch nicht so einfach verschwinden.

FloLuthe
Fragesteller

Oh ich bin dumm

alles

f(x)=-3*x²+12*x-1,2 nun die -3 ausklammern

=-3*(x²-4*x)-1,2 binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

hier 2*b=4 ergibt b=4/2=2 und b²=4

=-3*(x²-4*x+4-4)-1,2 nun die -4 ausklammern

=-3*x²-4*(-3)*x+4*(-3)-4*(-3)-1,2 nun die -3 ausklammern

=-3*(x²-4*x+4)+12-1,2 wieder binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

mit b²=4 und b=2

y=f(x)=-3*(x-2)²+10,8

Hinweis: +4-4=0 ist die quadratische Ergänzung.Die Formel wird dadurch nicht verändert,sondern nur umgeformt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn Du das mit Aquivalenzumformungen machst, dann musst Du natürlich das, was Du rechts machst auch links machen (und am Ende dann wieder so umfomen dass links nur noch das y steht)! (dass 1,2 durch 3 nicht 0,6 ist wurde ja schon geschrieben). Statt die komplette Gleichung zu teilen, würde ich den Faktor vor dem x² ausklammern...:

y=-3x²+12x-1,2 |-3 ausklammern
y=-3 * (x²-4x+0,4) |quadr. ergänzen
y=-3 * (x²-4x+4-4+0,4) |Binom. Formel anwenden und hinten zusammenfassen
y=-3 * ((x-2)²-3,6) |-3,6 ausklammern
y=-3(x-2)²+10,8