Was gibt es noch für Psychologische Spiele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Therapie

Tabu (hier gibts eine Dilemmasituation und du musst einschätzen, ob dein Gegenüber mit "ja", "nein" oder "kommt drauf an, ob..." anwortet. Dann darfst du die Karte weglegen, wenn es richtig war. Sehr spannend!)

Es gibt viele Übungen in dieser Art: Beliebt ist auch die Arbeit für ein Team, ein Ei so zu verpacken / umbauen, dass es den Sturz von einem Hausdach überlebt.

Und anschließend kann man die einzelnen Teammitglieder nach bestimmten Kriterien in Macher, Analytiker usw. einordnen (Fremd- vs. Selbstbild)

Ein Mann geht durch die Wüste. Die Sonne brennt vom Himmel. Er ist kurz vor dem verdursten. Die Hitze ist erbarmungslos. Plötzlich spürt er eine kühle Hand auf der Schulter und eine sanfte Stimme spricht: "Du bist mein Sohn, ich bin aber nicht Dein Vater!"

Wer ist zur Rettung gekommen? Es gibt nur wenige Menschen, die auf "Mutter" kommen!

Ein wirkliches psychologisches Spiel heißt "Ego". da musst du deine Mitspieler einschätzen und erraten, wie sie als nächstes Handeln. Ist sehr interessant!

Ellen250  26.05.2016, 20:41

kannst du mal bitte erklären wie genau das spiel funktioniert? :)

Mein Tipp geht zwar in eine andere Richtung, doch ich kann aus Überzeugung sprechen: Schau dir mal die Rätsel auf mindprof.de an. Ist eine Plattform für Gehirnjogging. Kannst dich kostenlos anmelden und die Übungen und Rätsel dort durchführen.

http://www.mindprof.de