Was gibt es für deutsche Vornamen (oder Vornamen die in Deutschland gebräuchlich sind oder waren) die ihr nicht mögt?

Wenn möglich männliche Vornamen.

4 Antworten

Nehmen wir mal die Babynamen der letzten Jahre

Finn
Emil (Emily ist okay)

Noah
Theo / Mattheo
Liam
Henry
Anton
Jakob

Moritz

Marvin

Seltsam, dass sich seit 10 Jahren in den Top 10 der Vornamen gar nichts tut, die wechseln nur mal die Positionen untereinander.
Zu den "Rentner"-Namen will ich nichts sagen, die werden schon von selbst nicht mehr vergeben. Aber auch die aus den 80er/90er werden immer seltener.

So ziemlich alle deutschen Namen finde ich grauenhaft. Die Generation meiner Großeltern (Brunhilde, Gertraut, Sieglinde und co) finde ich am schrecklichsten. Aber auch die Generation meiner Eltern (Sabine, Kristina, Annegret) ist schlimm. Meine Generation (Laura, Anna, Chantal) finde ich auch nicht schön. Die Namen bei den jetzigen Kindern (Leni, Sophia, Clara) sind ebenso wenig das Gelbe vom Ei. Das sind jetzt alles nur Beispielnamen, die mir spontan einfielen.

Also: Deutsche Namen sind nicht schön.

adelaide196970  17.07.2023, 00:17

subjektiv ! deutsche Namen sind so genauso schön wie alle anderen.

Loka95  17.07.2023, 00:21
@adelaide196970

Ich sage ganze DREI MAL das es meine persönliche Meinung ist. Reicht das nicht?

D3rBaecka  17.07.2023, 00:21

Laura, Anna, Chantal, Sophia und Clara als deutsche Namen zu bezeichnen ist irgendwie lustig, gerade bei Chantal...

Loka95  17.07.2023, 00:22
@D3rBaecka

Das es englische Versionen davon gibt, macht sie nicht weniger Deutsch.

D3rBaecka  17.07.2023, 00:31
@Loka95

Was denn für Versionen? Die Namen werden eins zu eins auch im englischen verwendet, nur in anderer Aussprache. Ausserdem ist es ebenfalls etwas seltsam, dass nur auf englische Versionen zu beschränken. Laura ist in exakt dieser Schreibweise in sehr vielen Ländern anzutreffen. Bei Anna ist das sogar noch extremer. Chantal stammt ursprünglich aus den französischen. Sophia ist ebenfalls weitverbreitet, auch wenn man hier fairerweise sagen muss, dass die Schreibweise Sofia hierbei beliebter ist. Bei Clara kann man nur das ganze wiederholen.
Wenn man diese Liste anschaut, wirkt es nicht so, als mögest du deutsche Namen nicht, sondern eher Namen, die extrem oft vergeben worden sind.

Loka95  17.07.2023, 00:41
@D3rBaecka

Das auch. Aber ich finde den deutschen Klang schlicht unschön. In anderen Sprachen klingt der gleiche Name häufig melodischer.

uhyrius  17.07.2023, 00:44

"Das sind jetzt alles nur Beispielnamen" ... von denen einige gar nicht deutschen Ursprungs sind.

uhyrius  17.07.2023, 00:48
@Loka95

Laura, Anna, Chantal sind international.

Loka95  17.07.2023, 00:49
@uhyrius

Ach ne, Schlauberger. Aber wir sprechen sie anders aus als in anderen Ländern.

uhyrius  17.07.2023, 00:59
@Loka95

Also ich sag nicht Schantall, sondern spreche es wie in Frankreich üblich aus. Und Laura hört sich bei uns so an, wie in Italienisch. Oder wie unterscheidet sich die deutsche Anna von der russischen Anna in Sachen Aussprache?

Loka95  17.07.2023, 01:55
@uhyrius

Ich beherrsche keine phonetische Schrift, oder wie das heißt. Also bleiben wir einfach dabei, dass wir nicht die gleiche Meinung haben.

Felix, Sebastian, Maximilian. Die Abneigung hat weniger mit den Namen an sich zu tun als mit den Namensträgern, denen ich begegnet bin.

Viele dieser klassischen "Rentnernamen". Damit will ich niemanden beleidigen!

  • Hannelore
  • Mechthild
  • Dieter
  • Hans-Peter
  • Klaus
  • Helmut
  • Helga

etc.

adelaide196970  17.07.2023, 00:15

du beleidigst aber die Rentner trotzdem

paintedsoul  17.07.2023, 00:16
@adelaide196970

Ich habs extra in Anführungszeichen gesetzt. Außerdem ist es Fakt, dass das typische Namen für eine Zielgruppe über 65 sind. Punkt.

paintedsoul  17.07.2023, 00:21
@adelaide196970

Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, ich sage sie. Jeder versteht, was ich damit meine. Genau so sind Paulchen, Lucy, Hanni, Timmy, etc. für mich typische Kindernamen. Das ist meine Assoziation. Wenn du es als negativ und beleidigend empfindest, Rentner genannt zu werden, solltest du eventuell deine Wertschätzung gegenüber älteren Menschen hinterfragen.

Liebe grüße