Was gibt es alles für Mittelmotor Sportwagen?

3 Antworten

Neulich erst habe ich einen Fiat X1/9 gesehen, der bis 1988 gebaut wurde und einen Mittelmotor hat. Dieser Sportwagen war immer recht preisgünstig. Auch an den Talbot/Matra Murena kann ich mich erinnern, das war dieser Dreisitzer.

Weitaus teurere Beispiele wären diverse Ferrari und Lamborghini sowie der BMW M1, der von 1978 bis 1981 gebaut wurde. Den habe ich als mal im Straßenverkehr gesehen, weil ein Mann aus meiner Heimatstadt so einen mit der 07er-Nummer hatte. Das Ding hat enormen Krach produziert.

https://www.youtube.com/watch?v=oKn0qgKuBQU

Der Porsche Boxster hat auch einen Mittelmotor, kam aber erst 1996/97 auf den Markt und ist noch keine 30 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

  • MG F
  • MG Metro 6R4
  • Ginetta G12
  • Ferrari F40
  • Ferrari 288GTO
  • Ferrari 333SP (StVO N/A)
  • Ferrari Testarossa
  • Lotus Europa S1
  • Ford GT40 MK1/2/3/4
  • Ford GT70
  • Ford RS200
  • Ford Supervan 1/2/3
  • Lancia 037
  • Lancia Delta S4
  • Lancia Stratos
  • DeTomaso Pantera
  • DeTomaso Mangusta
  • DeTomaso Vallelunga
  • Lamborghini Countach
  • Lamborghini Diablo
  • Toyota Sports 800
  • Toyota MR2 AW11
  • Toyota MR2 SW20
  • Toyota MR2 222D
  • BMW M1
  • BMW M1 Procar (StVO N/A)
  • Porsche 356
  • Porsche 964
  • Porsche 917 (StVo N/A)
  • Matra JET 6
  • Simca Rally 1000 2
  • Renault Alpine A110
  • Renault 5 Alpine Turbo

Favoriten Fett geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IXXIac  22.04.2024, 21:45

Hallo

  • Porsche 356
  • Porsche 964
  • Simca Rally 1000 2
  • Renault Alpine A110

sind Heckmotor nur der 356/1 von 1948 war Mittelmotor

Es fehlen zb AC 3000ME, Lotus Esprit, Porsche 550, 718, 904, 906, VW Porsche 914/4 und 914/6, Boxster, Lancia Beta Montecarlo, Dino 206, Dino 208, Dino 246, Dino 308, Ferrari 208/308/328/348/355, Bonnet Dijon Jet, Matra Djet, Matra 530, Matra Bagherra, Matra Murena, Lamborghini Miura, Urraco, Silhouette, Jalpa, Maserati Merak und Bora, Honda AZ (Kei Car), Honda NSX, Heinkel Kabine, Zündapp Janus, Pontiac Fiero, Smart Roadster, Treser TR1, Toyota Previa, Nissan Serena

NathanJ2007  23.04.2024, 18:23
@IXXIac

Danke, für den Hinweis.

Honda Beat, Peugeot 205 T16,Isdera Erator GTE, Isdera Commendatore 112i gibt es auch noch.

Bin erstaunt wie viele Mittelmotor Fahrzeuge es gibt.

IXXIac  23.04.2024, 21:13
@NathanJ2007

Hallo

stimmt ich hatte mehrere Jobs bei Isdera in Warmbronn aber an Porsche 904/GTS, 033, 033-16, 036i. In Fellbach gab es auch noch denn Kodiak vom Mitrovic und in Bretzfeld baute ein Porscheaner erst einen Mittelmotor Bonita (Ilsfelder Produktion) und danach einen Mittelmotor Nova. In Graben/Neudorf gab es auch einen Mittelmotor Nova mit Chassis vom Matter der Erbauer war Ing im Kernforschungszentrum hat wo es ging Titanteile verbaut. Wenn wir auf Kit Car Bausätze einsteigen,,,,

Der Kurti Brixner baute auch in denn 80ern an einem Mittelmotorgerät mit Motorradmotor heute würde ich sagen das war der Vorgänger vom KTM X-Bow

Ende der 80er schraubte ich an einer SMART Vorserie das waren BLMC Mini mit BMW K100 und K75 Motoren unter der Rücksitzbank

1992 kam der De Thomaso Guaera mit BMW V8, der Cizeta-Moroder V16T kam schon 1989 und der Melkus RS 1000 war Mittelmotor

Toyota MR2

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen)
Tellensohn  22.04.2024, 18:01

Den Toyota MR11 in rot habe ich als erster Kunde in der Schweiz zugelassen. Der gerne hochdrehende Motor, das Gewicht von gerade mal einer Tonne, das hat ordentlich Spass gemacht. Die Gewichtsverteilung, vorne 45%, hinten 55% hat dafür gesorgt, dass man in den Kurven die Physik ausloten konnte.

Für den Besuch meiner Bekannten in der DDR musste ich den kleinen vorderen Kofferraum mit 5 Liter Kanistern füllen. Es gab kein Bleifrei in der DDR. Die Leute dort blieben stehen, wenn ich damit vorbeifuhr. Die dachten es sei ein Italienischer Supersportwagen. Der Portier des Hotels Merkur in Leipzig teile mir den Parkplatz direkt neben dem Haupteingang zu.

Tellensohn