Was gibt der Staat mir für meine Steuern?

7 Antworten

Schön, wenn du nur deine Meinung hören möchtest.

Deine Eltern haben jahrelang für dich Kindergeld bekommen.

Du durftest kostenlos zur Schule gehen. Wenn du das Angebot nicht angenommen hast, dann ist das nicht die Schuld des Staates.

Ebenso stellt dir der Staat Strassen und den ÖPNV zur Verfügung, den du jederzeit nutzen kannst...

Von Verwaltung, Feuerwehr, Polizei usw reden wir hier mal gar nicht

verreisterNutzer  26.10.2022, 18:40

Das ist aber nicht die eigentliche Frage.. Ich stimme dem Fragesteller nicht zu, das mal gesagt

Nach Auffassung von Steuerrechtsexperten und gemäss der Lehre im Fach Steuerrecht an Universitäten beinhalt der Begriff "Steuer" per se, dass es sich dabei um eine Zahlung ohne konkrete Gegenleistung handelt. Obgleich das Gemeinwesen teilweise durch Steueraufkommen finanziert wird, gibt es für den einzelnen Steuerzahler dadurch nicht zwangsläufig eine spezifische Gegenleistung!

Rein rechtlich gesehen hast du so nur aufgrund der Zahlung der Steuer keinerlei Anspruch auf eine Gegenleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BastianStaub
Fragesteller

Alles schön und gut - und nicht gerade eine neue Erkenntnis - doch natürlich erwartest du etwas dafür.

niemand fragt mich, ob ich diesen Schutz will

Willkommen in der Demokratie

wie innere Sicherheit konkret aussieht FÜR MICH

Niemand klaut ungestraft Dein Hab, Gut & Einkommen oder vergewaltigt Dich. (SOLL Zustand)

von denen ich nicht profitiere

Das hast keine Energie oder beziehst Waren aus dem Ausland? Sonderbar!

habe ich jetzt, weil ich nicht in der Universität, FH oder Schule bin, nichts davon.

Doch! Die nachfolgenden Generationen zahlen Deine Rente!

mir mehr geschadet hat

Danke, veräppeln kann ich mich alleine. Du schreibst sehr gutes Deutsch und schaffst sicher auch die Wurzel aus 16 vllt sogar 225 zu ziehen.

der Staat hilft mir hier nicht

Auch da beteiligt sich der Staat, bspw wenn Du jetzt oder später einen GdB bekommst (was ich Dir nicht wünsche), profitierst Du von Steuerfreibeträgen, KFZ Steuerbefreiung oder Runkfunkgebührenbefreiung (mit dem Merkzeichen RF).

Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur

Du wartest also 16 Wochen auf Deine Einkäufe oder die Post und Deine Firma 12 Monate auf das Material, damit Du arbeiten kannst?

ist das auch keine Demokratie.

Im Gegensatz zur Schweiz haben wir eine indirekte Demokratie.

Verzeih! Aber ich bin ungern auf Seiten vermeintlich Unwissender!

- Ohne Innere sicherheit würde Korruption und Organisierte kriminalität überhand nehmen.

- Ohne eine Armee wäre DE schön aufgeschmissen wen Putin an die Tür klopft

- Ohne Verkehrsinfrastruktur keine Lieferketten, also keine Wirtschaft und nix im Supermarktregal

- Ohne gratis bildung auch keine besseren berufschancen für dich. (In der Schule lernt man übrigens u.a. wie ein moderner Staat funktioniert, zumindest wenn man aufpasst)

- Krankenhäuser, Rettungsdienste, etc. werden vom Staat bezahlt, zudem sind die gesetzlichen Krankenkassen vom Staat unterstützt, sonst würdest du für eine einfache verletzung wie in den USA mehrer tausend Euro zahlen.

- Solang du der Bundesrepublik keinen Wahlbetrug unterstellst weiß ich nicht, warum du bei der regierung nicht mitreden dürftest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BastianStaub
Fragesteller

Nichts davon weißt du.

verreisterNutzer  26.10.2022, 18:51

Krankenhäuser sind privat und profitorientiert.. Dahinter stehen Gesichtslose Unternehmer und Aktienhaie.. Keiner ist dort wirklich daran interessiert dich zu heilen.. Was steht beim rtw bei dir drauf?

In der Schule lernen die kinder was? Wie man kein essen kocht? Find ich schon essentiell wichtig... Nicht alles hat nen Bügel.. Nicht alles ist unwichtig weil deutsche mal nazis waren..

Infrastruktur? Der Handel ist selbst arg bemüht seine Waren an den Mann zu bekommen.. Stimmt der Preis, schicken die dir einen Privatjet

Welche Armee? Du meinst die Bundeswehr wo 3 von 4 helis nicht fliegen können? Ich lach mich kaputt..

Innere Sicherheit? Die kann man garnicht garantieren ohne jeden einzelnen penibel zu bewachen.. Keiner weiß wann die Bombe in derlei Köpfen explodiert..

Die USA hat dank Obama care eine Art von kV, also lass die Märchen in der Schublade bitte..

Warum wir nicht mitreden können.. Sorry, ich kann das nicht verfassen ohne mich beim schreiben zu bepinkeln..

Die soziale Sicherung greift im Bedarfsfall (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit...), und du weisst nicht ob du sie mal brauchst. Das ist das Prinzip einer Versicherung. Glaubst du, man versichert sein Auto, weil man hofft, einen Unfall zu bauen?

Innere Sicherheit: Stell dir mal einen Staat vor, in dem es keine Polizei und kein Justizsystem gibt. Man darf dich ungestraft berauben, zusammenschlagen, töten... schön, nicht ?

Äussere Sicherheit: Aha, du profitierst nicht davon, dass das Land gegen Angriffe von aussen geschützt ist? Heute demokratischer Rechtsstaat, morgen unter der Fuchtel Putins oder islamistischer Eroberer?

Bildung: Viel hast du davon nicht profitiert, das stimmt, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben. Aber das ist deine Schuld, der Staat hat es dir angeboten. Und immerhin hast du schreiben gelernt. Davon hast du heute nichts mehr? Wie kämst du denn in deinem Beruf und im Alltag als Analphabet zurecht? Ganz abgesehen davon, dass du auch davon profitierst, dass der Rest der Bevölkerung gebildet ist, denn der Wohlstand der Gesellschaft hängt sehr stark von Bildungsgrad seiner Mitglieder ab. Und die Kinder, die heute auf Staatskosten in die Schule gehen, werden später deine Rente finanzieren.

Ja, einzelne Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt, aber das gesamte System und die Struktur (Krankenhäuser, Forschung, Ausbildung...) werden vom Staat finanziert.

Verkehrsinfrastruktur: Aha, du benutzt kein Auto, keine öffentlichen Verkehrsmittel, keinen Gehsteig. Da frage ich mich schon, wie du deine Arbeit verrichtest. Heimarbeit? Und Einkäufe lässt du dir zuliefern? Hast du dir schon mal überlegt, WIE diese Einkäufe zugeliefert werden?

Fazit: Die Leistungen, von denen du aus diesem System profitierst, könntest du niemals mit eigenen Mitteln finanzieren.