Was geschieht wenn man den Samen + Samenmantel eine europäischen Eibe schluckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frucht ist nicht giftig , sogar gesund ( viele Vitamine ), aber die Samen und alles weitere sind giftig, bekannt sind die Vergiftungen der europäischer Herscher mit den Eibennadeln - Lämungen der Lunge-ersticken aber anders

Also die gesamte Pflanze (auser der Rote Fruchtmantel) enthält das Gift Taxin und man rechnet mit einer tödlichen Dosis von einem Milligramm des Giftes pro einem Kilo Körpergewicht. Naja kommt halt drauf an wiviel du ißt. Ungefährlich wäre es nicht das zu probieren.

Rate davon ab.

Aber der Fruchtmantel ist echt leckerl. Etwas schleimig aber voll lecker. Habe schon viele Menschen dafür begeistern können den mal zu kosten. naja und nun futtern sie ihn alle gerne. und leben tun wir ja auch noch alle.

Vergiftungserscheinungen Erbrechen Bauchkrämpfe Schwindel benomenheit Bewusstseinseintrübung bis hin zum Tod je nach menge der verzehrten Beeren die rote haut ist übrigens nicht giftig nur der Kern

Der Samenmantel ist völlig unschädlich, die Samen enthalten das giftige Taxin. Den Gehalt und die Giftigkeit kenne ich nicht, das kann man aber recherchieren.

dann kann man bei ausreichender Menge Vergiftungserscheindungen bekommen