Was geschieht, wenn das Strommessgerät parallel geschaltet wird?

8 Antworten

Interessante Frage, noch interessanter wäre, was ist der Grund deiner Frage.
Du scheinst ja schon ein sinngemäßes Vorurteil zu haben, das wir per Antwort quasi bestätigen sollten. ;-) Gell, so ist es.

Nur, mich ärgert immer ein wenig wenn jemand irgendwelche Hypothesen aufstellt, aufstellen möchte, ohne die genaueren Zusammenhänge der Angelegenheit anzugeben.

Deine Frage ist also unüberlegte, spontane Fragerei ohne weitere Angaben der Zusammenhänge.

Ich sage dir deshalb, da wichtige Details in der Angelegenheit fehlen, darf wie so oft wieder spekuliert werden und somit sind hunderte Antworten möglich und nicht als grundsätzlich falsch oder richtig zu betrachten.

Folglich sind solcherlei Fragen für mich so ähnliche Themen wie Kneipengespräche.

Ich frage mich je länger ich bei GuteFrage.net teilnehme, was unsere Schulen eigentlich taugen. Hat niemand gelernt in Zusammenhängen zu denken, zu fragen usw? Sind Zusammenhänge, also weitere Details zur Frage völlig unwichtig usw?

Obwohl wesentliche Zusammenhänge/Details zu einer Frage fehlen, antworten eine Menge Leute trotzdem! Und etliche dieser Antworten sollte man besser nicht beachten. ;-) Das sind reine Spekulationsantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
klausbacsi  10.12.2018, 06:46

Du hast Recht, mich ärgert das auch immer hier, und da ganz besonders die Studenten, die nicht wissen, wie man Informationen sucht.

Wenn du ein Strom-Messgerät nicht in Reihe mit dem Verbruacher, sondern wie bei der Spannungsmessung parallel schaltest, so macht das Strom-Messgerät einen Kurzschluss. Es wird heiß laufen, eine evtl. vorhandene Sicherung im gerät wird durchschmelzen. Es ist auch möglich, dass Du damit das Gerät in die ewigen Jagdgründe verabschieden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Parallel zum Verbraucher überbrückst du diesen quasi -> Kurzschluss, Sicherung im Amperemeter sollte auslösen.

Wenn Du einen Widerstand parallel zu einem Amperemeter schaltest, erhöhst Du den Meßbereich des Amperemeters.

Da passiert gar nichts, weil der Strom über das parellel geschaltete Kabel und nicht über das Messgerät fließt.

HerbieSig  09.12.2018, 13:57

...ganz sicher??? ☻☺☻☺☻

Herb3472  09.12.2018, 14:04
@HerbieSig

Ich gehe einmal davon aus, dass unter "parallel" parallel zur Zuleitung und nicht zum Verbraucher gemeint ist.

HerbieSig  09.12.2018, 14:06
@Herb3472

...parallel zur Zuleitung/zum Verbraucher ist definitiv dasselbe. >Kurzschluß.

Entweder raucht das Messgerät ab, oder es fliegt (hoffendlich) eine Sicherung...

Herb3472  09.12.2018, 14:12
@HerbieSig

Das ist nicht dasselbe, sorry. Wenn man das Amperemeter beidseitig an einem Stück Kabel anschließt, tut sich gar nichts:

_______o______________________________o____

|________Amperemeter__________|

Wäre zwar ziemlich blöd, aber "blöde Frage - blöde Antwort".

HerbieSig  09.12.2018, 14:29
@HerbieSig

...hier hast Du mal eine klassische Parallelschaltung einer Batterie mit zwei Verbrauchern (Widerständen).

Und jetzt ersetzst Du mal links das Voltmeter durch ein weiteres Amperemeter. Dann hast Du genau das, was der Fragand in den Raum stellt!

http://www.elexs.de/palal2.gif

HerbieSig  09.12.2018, 14:31
@HerbieSig

...hier hast Du mal eine klassische Parallelschaltung einer Batterie mit zwei Verbrauchern (Widerständen).

Und jetzt ersetzst Du mal links das Voltmeter durch ein weiteres Amperemeter. Dann hast Du genau das, was der Fragand in den Raum stellt!

http://www.elexs.de/palal2.gif

Herb3472  09.12.2018, 15:01
@HerbieSig

In Deiner Darstellung ist das Strommessgerät aber nicht parallel zum Zuleitungskabel eingebunden. Wenn Du das obere Amperemeter mit einem Kabel überbrücken würdest (quasi das Amperemeter kurzschließt), dann wäre das "parallel" (zur Zuleitung). Absoluter Nonsens. Klaro?

HerbieSig  09.12.2018, 15:14
@Herb3472

...dann lies Dir die Frage nochmal durch. Gefragt war, was passiert, wenn man das Strommeßgerät (falscherweise) parallel, statt wie normal in Reihe schaltet. Genau das habe ich Dir versucht zu erklären in meinem Kommentar:

"Und jetzt ERSETZST Du mal links das Voltmeter durch ein weiteres Amperemeter."

DAS wäre eine solch (verkehrte) Parallelschaltung eines Strommessers...

Herb3472  09.12.2018, 15:17
@HerbieSig

Man kann die Frage aber auch anders auffassen- nämlich parallel zum Zuleitungskabel. Beide Varianten wären gleichermaßen idiotisch.