was geschieht, wenn das rote licht eines lasers auf ein prisma fällt?

4 Antworten

Es wird 2 x gebrochen, ein Teil wird jeweils an den Grenzflächen reflektiert.

Nachdenken! Rotes Licht ist Rotes Licht. Demzufolge kommt auch rotes Licht wieder raus.

Im Prisma wird der rote Laser durch die Lichtbrechung nur abgelenkt, aber es entsteht kein Spektrum...

Was ein Prisma ist, weißt du.

Was soll da Anderes passieren als mit jeder anderen Lichtfarbe auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mausie2014
Fragesteller

naja weißes licht bzw sonnenlicht besteht aus 7 spektralfarben. ich dachte wenn rot alleine durch ein prisma fällt, passiert was ganz besonderes haha

Trytogetme  25.03.2020, 20:39
@Mausie2014

Gut du hast denn Sinn von Prismen und weißem Licht verstanden. Und hast auch erkannt dass Rot eine Spektralfarbe ist....nun einfach ein weeeeenig weiter denken, was passieren könnte wenn eine Spektralfarbe allein da durch geht....