Was passiert wenn ein Lichtstrahl senkrecht auf ein glattes Glas fällt?

Das ist das Glas und der Lichtstrahl fällt darauf... Wass passiert???  - (Schule, Physik, Licht)

4 Antworten

Licht wird praktisch immer Absorbiert und Reflektiert. Wenn der Winkel Lotrecht zum Glas ist, ist Eintrittswinkel = Austrittswinkel. Also gibt es keine Beugung oder Brechung.

Aber er wird eben reflektiert und absorbiert. Wieviel absorbiert wird, hängt vom Material ab. Aber das ist dann doch zu ausschweifend zu erklären.

Der Lichstrahl behält seine Richtung bei, da keine Ablenkung erfolgt, somit keine Brechung.

Eintrittswinkel = Austrittswinkel, wenn der Winkel 90° beträgt, das Glas plan ist und eine durchgehend gleichbleibende Dicke hat.

Brechungsindex mithilfe einer Petrischale und eines Lasers bestimmen

Hallo erstmal. Allgemein geht es mir darum, wie ich den Brechungsindex von verschiedenen Flüssigkeiten mithilfe einer Petrischale bestimmen kann. Dafür hatte ich vor, einen Laser mit Einfallswinkel 39° (40 lies sich nicht ordentlich ausrichten) durch die Petrischale strahlen zu lassen.. nun ist allerdings die Frage, wie es sich dabei mit dem Brechungsindex von Glas verhält.. Bzw. mit der Einberechnung eines schon durch das Glas entstandenen Brechungswinkels, den dieser würde ja sonst womöglich das Ergebnis verfälschen..

Ich hatte zunächst die Theorie, das so etwas ähnliches wie der Effekt einer planparallelen Platte (zwei sich parallel gegenüberliegende gleiche Materialien, z.B. zwei Glasscheiben, wobei der Lichtstrahl zunächst zum Lot hin und dann wieder von diesem Weg gebrochen wird, sodass sich der Winkel nicht verändert.) auftritt, dies scheint mir aber nach ersten Versuchen doch nicht so zu sein..

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen kann. Danke schon einmal im voraus, MLhoch2

...zur Frage

warum wird das Licht wenn es von glas zu wasser einfällt zum lot hin gebrochen?

Hallo, in Physik meinte unsere lehrerin das wenn ein lichtstrahl von glas zu wasser einfällt er zum lot hin gebrochen wird. Aber warum? Könnte dies einer bitte gut erklären? Brauch ich für einen Test. lg Lara

...zur Frage

Ist bei einer Lichtwelle die Amplitude die Energie?

Die Farbe des Lichts ist ja abhängig von der Wellenlänge... jedoch hat das Licht auch eine gewisse Energie und ich weiss nicht ob die Amplitude die Energie des Lichts darstellt. In dem Wasser sieht ja man viel weniger weit als in der Luft, da die Molekühle näher zusammen sind und so den Lichtstrahl mehr abbremsen... Ich würde gerne noch wissen ob man das irgendwie aussmessen kann :P

...zur Frage

Welche Kräfte wirken damit die Münze ins Glas fällt wenn man ein Glas hat ein Blatt Papier und eine Münze...?

...das Papier aufs Glas,obendrauf die Münze und dann das Blatt wegzieht

...zur Frage

Frage zur Totalreflexion?

Wir haben in Physik experimentiert & ich verstehe immer noch nicht, wieso es beim Übergang des Lichtes von Luft in Glas nicht zur Totalreflexion kommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?