Ist das Licht hier richtig gebrochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Winkel stimmen, können wir schwer beurteilen, da wir nicht wissen, welchen Brechungsindex das Glas der Glaspyramide hat. Der Übergang von 60° zu 44° lässt darauf schließen, dass wohl ein Brechungsindex von etwa 1,25 verwendet wurde. Das kommt mir für Glas etwas wenig vor. Die Brechungsindizes von optischen Gläsern liegen meist im Bereich ab 1,45. (Quarzglas hat etwa 1,45 und hat was optische Gläser betrifft einen vergleichsweise schwachen Brechungsindex.) Das heißt jetzt nicht, dass die 1,25 falsch sein müssen. Allerdings rate ich dir nochmal diese Werte zu überprüfen.

Ansonsten hast du auf der linken Seite, wo der Strahl die Glaspyramide wieder verlässt, anscheinend nicht beachtet, dass der Strahl dort nochmal gebrochen wird. Nach Snelliusschem Brechungsgesetz mit einem Brechungsindex von etwa 1,25 komme ich auf einen Ausfallswinkel von etwa 20° zum Lot hin.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, lichtbrechung)
FunnyKiwi24
Fragesteller

Vielen Dank

im Prinzip richtig...aber

-Warum ist der Strahl pink (rötlich)? Normal überlässt man diese Farben den Lehrern!

-Das 2. Lot links, bei der TotalReflexion ist unsauber.

-Warum misst und notierst Du den 2. Einfallswinkel am Lot, dann aber auch den 'Anstellwinkel' innerhalb des Prismas? Normal wird immer am Lot gemessen! Dadurch 'fehlt' quasi der ReflexionsWinkel, obwohl der Lichtstrahl richtig eingezeichnet ist!

Welcher Brechungsindex?