Beugungsmuster am Einzelspalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beugung findet ja erst dann statt, wenn der Spalt etwa so groß ist, wie die Wellenlänge. Wenn Du die Spaltbreite nicht veränderst, dafür aber die Wellenlänge, dann ändert sich das Ausmaß der Beugung auch.

Rotes Licht hat lange Wellenlängen. Für rotes Licht scheint der Spalt also enger zu sein, deswegen wird es stärker gebeugt. Bedeutet: es wird stärker in den Schattenbereich hinein abgelenkt. Der "Zebrastreifen" auf dem Schirm wird insgesamt breiter, so als würde man ihn in die Breite zoomen.

Blaues Licht hat eine sehr kurze Wellenlänge, lässt sich also weniger stark beugen. Entsprechend schmaler wird das Beugungsmuster auf dem Schirm sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

carbonpilot01  22.09.2020, 10:02

Hallo JanYellow,

Du hast schon öfters meine Fragen beantwortet und dabei einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt. Ich würde mich riesig freuen, wenn Du zu meiner aktuellen Frage eine Abschätzung geben würdest.

Vielen Dank!

Grüße carbonpilot01