Wie kann man wieder weißes Licht erhalten?
Wie kann man (z.B. nachdem man weißes Licht durch ein Prisma zerlegt hat) wieder weißes Licht erhalten? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen und mir eventuell sogar den Verlauf des Lichtes erklären könnte. Danke im Voraus :)
5 Antworten
Das weisse Licht wird durch das Prisma in sein (Farb-)Spektrum zerlegt. Du könntest praktisch ein zweites Prisma nehmen und die Farben wieder zusammenfügen. Dieses Prisma müsste allerdings ziemlich nah am ersten sein.
Das aufgespaltene Licht wird wieder weiß durch Bündelung, also durch die Umkehrung des ersten Strahlenganges. Siehe →additive Farbmischung.
Ist wohl Heute ein neues Thema. Hier ist es gut erklärt.
http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/physik/spektrum/
Führt man alle Farben des Spektrums durch eine Linse wieder zusammen, erhält man wieder "weißes" Licht. Bei dieser Art des optischen Farbmischens werden die einzelnen Wellenlängen zu "weißem" Licht zusammenaddiert, womit der Beweis erbracht ist, dass "weißes" Licht aus den verschiedenen Wellenlängen des Spektrums besteht.
Ich blaube wenn das gebrochene lichtnochmal durch ein prisma ginge wärs wieder weiß
naja, die form eines prismas spaltet licht auf und eine linse fukussiert es dann wieder, jedenfalls im deren brennpunkt hättest du dann wwieder weißes licht :)