wie verhält sich das Licht bei der Farbe Schwarz?

6 Antworten

Ein ganz kleiner Teil des Lichts wird auch von schwarzen Gegenständen reflektiert.
LG

Gagelmann22  26.04.2020, 13:59

Ja klar, 100 % kriegt man stand jetzt, noch nicht hin!

Bei der Farbe schwarz verhält sich das Licht in einer äußerst besonderen Art, Weise und Vielfalt. Es gibt mehrere Definitionen, Deutungen, Interpretationen und Analysen der verschiedensten Beispiele eines Lichts, das auf die Farbe schwarz trifft.

Es gibt nichts das wirklich schwarz ist außer ein Schwarzesloch denn das absorbiert alles. Schwarze T-Shirts sind meist dunkelblau oder dunkelgrau.

Adaptive  18.06.2015, 17:28

So ein Quatsch. Siehe meine Antwort.

LG

mychrissie  25.08.2017, 14:55
@Adaptive

Es ist aber wirklich so, dass ganz, ganz dunkles Blau oft dunkler wirkt als schwarz. Zumindest bei Textilien.

Schwarze und matte Körper apsopbieren das Licht weil der Körper lichtundurchlässig ist ( apsop..=lat. Verschlucken es) man sieht es nur noch als Kontrast als etwas hellere Erscheinung.

Das hast du so schon richtig verstanden, Schwarz ist das Fehlen von Licht und deshalb eigentlich auch keine Farbe. Schwarze Gegenstände absorbieren das Licht und wandeln es in Wärme um. (deshalb wird ein schwarzer Gegenstand in der Sonne auch brutal heiß ). Für das Auge erscheint aber auch ein Körper der viel dunkler als seine Umgebung ist wegen dem hohen Kontrast auch uU schwarz.

Adaptive  18.06.2015, 17:30

Ergänzung: Siehe meine Antwort. LG