Was geschieht eigentlich mit ausversehen verschluckten Speiseresten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es sich nicht auflöst, kann es tatsächlich eine Entzündung verursachen, sogar einwachsen

ueberm3nsch
Fragesteller

danke!

  1. Im Allgemeinen löst der Körper automatisch bei Verschlucken einen einen heftigen Hustenreiz aus, um die Essensreste sofort wieder aus der Röhre herauszubefördern.

  2. Damit der normale Schluckakt funktioniert, müssen das Zusammenspiel mehrerer Nerven koordiniert werden und verschiedene Vorgänge nacheinander ablaufen – fällt nur ein Nerv aus, ist der Eingang zur Luftröhre ungeschützt und Nahrung gelangt in die Lunge.

  3. Wenn Flüssigkeit oder Nahrung, die in die Speiseröhre gelangen soll, in die Atemwege gelangt, (denn im Rachen kreuzen sich Atem- und Speiseweg), besteht die Gefahr einer Lungenentzündung, die besonders bei geschwächten Menschen lebensbedrohlich verlaufen kann.

Es löst sich auf