Was genau versteht man unter "Hofraum"?

2 Antworten

Ein Hofraum ist die nicht landwirtschaftlich benutzte Freifläche bei einem landwirtschaftlichen Anwesen (z.B. in einem Bauernhof die Freifläche innerhalb der landwirtschaftlichen Gebäude, etc.) als Gegensatz zu land- oder forstwirtschaftlich benutzten Flächen (z.B. Acker oder Wald). Die Bezeichnung Hofraum stammt noch aus der Zeit der ersten Landesvermessungen (vor ca. 200 Jahren) als erstmals die Grundstücksflächen aus finanztechnnischen Gründen erfasst wurden. Heute sagt man Gebäude- und Freifläche. Diese Erfassung und Beschreibung der Grundstücke ist oft bis heute unverändert, weil einfach kein Grund vorlag diese zu verändern (die Eigentümer hatten kein Interesse daran, so wurde alles vererbt bis heute, denn eine Veränderung wäre kostenpflichtig gewesen) und so steht es bis heute noch in den Grundbüchern.

Warum eine Waldfläche als Hofraum geführt wird kann man so ohne Nachforschung nicht sagen. Eine Vermutung könnte sein, dass vor 200 Jahren auf der Fläche des heutigen Waldes (in 200 Jahren wächst viel Wald!) ein Bauernhof war, dessen Hof als Hoffläche aufgeführt wurde um dem Bauern die Besteuerung dieser nichtlandwirtschaftlich genutzten Fläche zu ersparen oder eswar einfach ein Schreibfehler der damaligen Arbeiter, der bis heute nicht entdeckt wurde.

gegen gebürh bekommst du auch einen flurplan ausgedruckt.

horraum habe ich abe rbishe rauch noch nicht gehört

Kaepsele  11.01.2013, 19:32

horraum ??? Hofraum!! Das gibts auf einem Bauernhof oder in alten Schlössern oder einfach bei Siedlungen zum Abstellen von Fahrzeugen etc.