Was genau verbirgt sich hinter Überlast?

5 Antworten

Der Motor hat eine Nennleistung und einen Nennstrom, bezogen auf die Maximallast. Im Leerlauf - also ohne angekoppelte mechanische Last - ist der Strom am geringsten und somit auch die elektrische Leistung.

Da die Drehzahl festgelegt ist, ist der Motor bestrebt, diese zu halten, auch wenn die mechanische Last steigt. Deshalb steigen mit zunehmender mechanischer Last auch der elektrische Strom und die elektrische Leistung. Dies führt dazu, dass sich der Motor erwärmt.

Kann der Motor die mechanische Last nicht mehr bewegen bzw. kann er die Drehzahl nicht mehr halten, weil die elektrische Maximalleistung erreicht ist, so spricht man von Überlast.

Bei Überlast ist der Strom zu hoch und der Motor erwärmt sich unzulässig. Bleibt der Motor gar stehen, so brennen die Wicklungen durch.

Dem entgegenwirken kann man mit einem vorgeschalteten Motorschutzschalter oder -relais. Dieses Bauteil wird auf den Nennstrom eingestellt und schaltet bei Überschreitung/Überlast ab (bei Drehstrom auch bei Ausfall eines Außenleiters).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

wie erkennt der MSS das eine Phase fehlt ?

@Luketheman

Es kommt zur "Schräglast", wodurch der Strom der verbleibenden Außenleiter unzulässig steigt. Mehr kann ich dazu aber leider nicht erklären, so fit bin ich bei diesem Thema auch nicht.

@Luketheman

meist gar nicht. Eventuell sekundär an der Überlast der anderen Phasen.

Man darf nicht den mechanischen Widerstand auf der Motorwelle mit dem elektrischen Widerstand der Motorwicklung verwechseln.

Wenn die mechanische Belastung steigt, verringert sich die Drehzahl. Bei geringer Drehzahl ist die im Motor erzeugte innere Gegenspannung verringert. Dadurch steigt der dem Netz entnommene Strom entsprechend der mechanischen Belastung der Motorwelle.

Je nach Design wird ein überlasteter Motor einfach langsamer werden oder stehen bleiben und dann steigt der Strom und die Hitze. Dann brennen die Wicklungen durch wenn der Schutzschalter schlecht dimensioniert ist.

Der Stromfluss würde zu hoch werden, da gibt es dann Überhitzung.

Wenn ein Elektromotor kaputtgeht, brennen normal Wicklungen durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum wird er Stromfluss höher ? Wenn der Widerstand steigt müsste doch der Strom sinken ?

@Luketheman

Die Versorgung("Netzteil") des Motors erhöht den Stromfluss damit die Drehzahl des Motors nicht sinkt

Er wird kaputtgehen, wenn der Motor ständig auf Überlast läuft.

Warum wird er Stromfluss höher ? Wenn der Widerstand steigt müsste doch der Strom sinken ?