Was genau passiert wenn man einem die Nase bricht und er einen anzeigt?

7 Antworten

du kannst ihn allerdings auch anzeigen wegen leichter körperverletzung und vill sogar schmerzensgeld fordern (:D) - VIll kommt es auch als notwehr durch, da er dich ja zuerst geboxt hat, jenachdem wie es wirklich abgelaufen ist.

Auch wenn man jemandem die Nase gebrochen hat, wird es sich meist "nur" um eine "normale" Körperverletzung ( § 223 StGB ) handeln. Da die Folgen für das Tatopfer aber nicht so ganz unerheblich waren, wird am Ende zjmindest die Ableistung von ein paar Sozialstunden (ca. 10-40) stehen. Entweder passiert das im Zuge einer Verfahrenseinstellung oder nach einer Gerichtsverhandlung. Das wird auch davon abhängen, ob Du bei der Polizei die Tat gestehst oder am Ende weiterer Klärungsbedarf besteht. Eine Geldstafe kommt im Übrigen überhaupt nicht in Betracht, ein Freiheitsentzug wäre bei einem Ersttäter ebenfalls auf keinen Fall zu erwarten.

LanGwe
Fragesteller

Er wurde operiert weil die Nase mehrfach gebrochen war :( immer noch eine "normale" Körperverletzung ??

skyfly71  04.05.2011, 20:14
@LanGwe

Es kommt nicht auf die Verletzung an, sondern nur auf den Umstand, wie die Verletzung entstanden ist. Wenn es mit der Faust war, dann ist es trotzdem eine einfache Körperverletzung. Wenn es ein Kopfstoß oder ein Tritt war, dann siehts schon anders aus - dann wäre es eine gefährliche Körperverletzung - die aber die Rechtsfolgen bei Jugendlichen vermutlich auch nicht großartig ändern würde.

Da Du über 14 Jahre und deshalb strafmüdig bist, wird ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

das weitere hängt vom Tathergang und den beteiligten Personen ab (z.B. schon öfter wegen derartiger Dinge aufgefallen usw.)

LanGwe
Fragesteller

Ok^^ also es war so : ich wurde in diesen Typ geschuckt er viel dabei fast um dann kam er ruckartig auf mich zu und ich bekam irgendetwas von ihm in den Bauch . Dann hab ich sofort aus Effect zurück geschlagen ! Dabei ist die Nase mehrfach gebrochen. Er lief 1-2 Schritte zurück kam dann doch noch einmal her zu mir und hat mir auch ins Gesicht geschlagen ! Ist das Notwehr von mir gewesen ?

naicke  04.05.2011, 20:02
@LanGwe

Wenn es so war, könnte man es so auslegen.

Anklage wegen Körperverletzung und vielleicht noch eine Zahlungsklage wegen Schmerzensgeld.

Anklage wegen Körperverletzung.

Strafe, wahrscheinlich sozialstunden.