Was genau macht man im Schulfach Philosophie?

6 Antworten

Ich weiß, die Frage ist schon ewig her, bin aber drüber gestolpert und dachte, dass vielleicht auch noch irgendjemand anderes danach sucht...naja, und mir ist grade langweilig, also beantworte ich sie trotzdem mal :DD

Ich hab dieses Jahr neu mit Philosophie angefangen und...es war überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ganz ehrlich, wenn man ein Fach zum chillen sucht, ist man hier eindeutig falsch. Dann sollte man lieber Reli oder Werte und Normen oder sowas in der Richtung wählen.

Wir sind gleich in der ersten Stunde voll eingestiegen mit der Fragen "Was ist Philosophie?". Danach hat mir ganz schön der Kopf gebrummt, weil wir simultan die Frage "Wie kann man Weisheit definieren?", "Gibt es eine objektive Wahrheit?" und "Sind wir im Stande, die objektive Wahrheit (wenn sie denn existiert) festzustellen bzw zu erfassen?" behandelt haben. Echt, es ist ziemlich anstrengend, der ganzen Diskussion zu folgen, geschweige denn daran teilzunehmen.

Mit der Zeit wird es (wurde es bei mir jedenfalls) aber immer leichter. Je tiefer man in die Materie (bei uns war das offizielle Thema dann das "Ich", besonders im Bezug auf Nietzsches und Freuds Theorien darüber) eindringt, desto leichter fällt es einem, aktiv an den Diskussionen teilzunehmen. Und ja, wir lesen zwar Texte früherer Philosophen, aber es ist nicht so wie in anderen Fächern, dass gesagt wird "So, das steht da und so ist es auch.", sondern man kann - wird sogar dazu aufgefordert - ständig seine Meinung sagen und alles Mögliche in Frage stellen.

Wir schreiben hingegen wirklich nicht sehr viel auf, ich hatte es jetzt drei Monate und hab vielleicht zehn Blätter in meiner Mappe. In Philo geht es wirklich mehr um's Reden (diskutieren) als um's Schreiben.

Ich hoffe ich konnte irgendjemandem damit helfen (wenn nicht, war es einfach ne Schreibtherapie, auch gut :D) :b

Achja, und ich bin grade in der zehnten, nur so als Info :))

Bye c:

EinEcosiaNutzer  10.03.2019, 22:37

Muss nämlich bald Fächer wählen und da ist das schon hilfreich

Hi wibbix,

die Philosophie bedeutet übersetzt die Liebe zur Weisheit.Im Schulfach Philosophie werden Fragen,wie Was kann ich wissen?, Was ist der Mensch? Was darf ich hoffen? und was kann ich tun? gestellt.Dann werden vom Lehrer Philosophen und deren Philosophie vorgestellt und das für und gegen die Philosophie. Auch in Bezug zum Alltag werden Parallelen gezogen: Optische Täuschungen,Soll die Todesstrafe abgeschafft werden,Ist die Seele unsterblich,ja oder nein(Platon) u.s.w. Im Grunde genommen liest man philosophische Texte und fasst sie zusammen und überprüft die Argumentation und den Gedankengang des Philosophen, ob der Philosoph recht hat mit seiner Behauptung oder nicht und wenn nicht,dann wird man es zu erklären versuchen ( :-)). Und das Erklären,warum ein Denker in Unrecht ist,dass hat mir viel Spaß gemacht.

Viele Grüße

Huáscar

Wo gibt es so ein Schulfach?

In Philosophie lernt man meisten die Philosophen der Vergangenheit kennen und deren Arbeiten natürlich. Un dann versucht man sich selbt mit den Fragen auseinanderzusetzen. Philosophie ist aber so ziemlich auf alles anwendbar vom Sinn des Lebens über Erkenntnistheorie bis hin zu Politik.

wibbix
Fragesteller

Wird so ziemlich in allen Schulen als Alternative zu Religion angeboten...

aptem  01.03.2011, 17:27
@wibbix

Aha, und wieder was gelernt. Bin schon etwas länger nicht mehr in einer Schule drin gewesen.

malicious  01.03.2011, 17:28

Gymnasium, ab der 10. Klasse. So ist es zumindest bei uns.

wibbix
Fragesteller
@malicious

Ich bin auf einer Gesamtschule und hier wird es ab der 9. oder 10. angeboten...

Slimpanne2  01.03.2011, 18:21
@wibbix

bei mir schon seit der 6 oder 7, und ich bin auch verdammt glücklich damit..

Engelchen100  17.12.2012, 17:11

Bin auf einem Gymnasium in Baden-Württemberg und bei uns kann man in der Oberstufe Philosophie als Wahlfach belegen.

philosophieren:D, nee man kann alles sagen und alles ist richtig, sowas meinte jedenfalls unser leher, man sollte jedoch etwas zum thema sagen...

wir haben zum beispiel, über sokrates, platon, aristoteles und die ganzen anderen philophen gesprochen und uns durchgelesen was sie so gesagt haben, google die 3 einfach mal und dann weißt du in etwa, was die so gemacht haben und was sie so gesagt haben ;)

ich finde philosophie eines der wichtigsten fächer der schule, weil...

wir über aktuelle probleme diskutieren

die grundgedanken der wichtigsten philosophen angesprochen werden

wir eigene theorien über die welt sagen dürfen

es mein eigenes weltbild jede stunde ergänzt und verändert

philosophie einfach mehr ist als ein schulfach ::)