Was genau kritisiert Danger Dan?

2 Antworten

einerseits das man durch die Kunstfreiheit nahezu "unantastbar" wird

würd ich so nicht sagen. Er kritisiert es eher weniger und "nutzt" es für seine eigenen Zwecke. (Auch wenn es die Kunstfreiheit nicht gäbe, wären bis auf die letzte, alle Strophen in Ordnung, da es so formuliert wurde, dass es vermutlich keine Folgen gäbe.)

Er kritiesiert bestimmte Rechtsextreme, die ganze Szene und am Ende auch den Staat dem er eine Teilschuld an vielen Dingen gibt.

Nein, Danger Dan kritisiert die Kunstfreiheit keinesfalls, im Gegenteil: Er verschanzt sich auf frech-kokettierende Weise hinter ihr. Er sagt quasi "Ätschi-Bätschi, Ihr könnt mir nichts!", oder eigentlich ist es fast ein Aufruf "Versucht es doch, verklagt mich!". Er verwendet geschickt den Konjunktiv, weil der bei einer Verleumdungsklage den Tatbestand hinfällig machen würde: Er hat ja keinen Aussagesatz formuliert 😇, sondern lediglich die Möglichkeitsform verwendet.

Bis zur letzten Strophe - denn hier stellt es sich hin und formuliert alles nochmal im Indikativ, um, wie er selbst sagt, die Grenzen auszuloten.

Pfiffige politische Satire.

Deine Frage: Ja, natürlich geht die Kritik an die Leute, die er nennt.