Was genau ist wärme?

7 Antworten

wärme ist eine Form der energie die mit der Bewegung von Atomen und Molekülen in einem Stoff verbunden ist. Diese Bewegung kann auf verschiedenen ebenen stattfinden und sie ist auch nicht auf die einfache Bewegung eines einzelnen Atoms beschränkt. Die Bewegung von Atomen und Molekülen in einem Stoff kann in mehrere Arten auftreten, ich meine Translation, Rotation und Vibration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marpi1357
Fragesteller

Mit gehen gerade viele Gedanken mit Teilchen, Wellenlängen,Wärme und Teilchenwelldualismus etc. durch den Kopf, obwohl ich nichtmal die richtigen Grundlagen der Physik kenne interessiere mich aber stark dafür.

Marpi1357
Fragesteller

Hat Wärme auch vielleicht etwas mit Wellenlängen zu tun?

Marpi1357
Fragesteller

Und kann alles eine Wellenlänge haben?

Wärme ist eine Form der Energieübertragung. Eine andere Form wäre Arbeit, die man dann wieder aufteilen kann in mechanische Arbeit, elektrische Arbeit usw. Temperatur ist ein statistisches Phänomen, das sich aus der Energie einer großen Anzahl an Teilchen ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du genau Wärme oder Temperatur? Wärme ist in der Thermodynamik die Energieform, die ich einem System zuführen oder abführen kann. Temperatur wäre das Verhältnis zwischen der Änderung der Entropie und der inneren Energie eines Systems oder im klassischem Sinne, die mittlere Bewegungsenergie der Teilchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
Marpi1357
Fragesteller

Ich glaube ich meine Wärme😅

Wärme wir über Infrarot Strahlung transportiert und weiter gegeben, alles weitere schauen Sie unten.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die hohe Bewegungsgeschwindigkeit von Atomen.

Wenn sie sich gar nicht bewegen, sind sie am Ende eingefroren. Was ja sehr kalt ist.

Marpi1357
Fragesteller

Aber es kann doch auch etwas 0 Grad Kelvin haben und sich bewegen.