Was genau ist mit 'Kapazitätsauslastung- Beschäftigungsgsgrad' in der Deckungsbeitragsrechnung gemeint?

2 Antworten

Das bedeutet, dass noch Kapazitäten sowohl an Mitarbeitern wie an Maschinen frei sein müssen, da ansonsten die Einstellung von neuen Arbeitern, bzw. Investitionen nötig wären um mehr zu produzieren. In diesem Fall ändert sich die Kostenfunktion in der Regel.

Ergebnismaximierung: So lange die Auslastungsgrenze nicht erreicht wird (niedriger Beschäftigungsgrad) verbessert man das Ergebnis, mit jedem Auftrag mehr der, einen positiven DB ergibt.

Jedoch wenn die Auslastungsgrenze erreicht wird gilt das nicht mehr.

Denn man kann das Ergebnis nur verbessern, wenn man Aufträge mit kleinerem DB zugunsten Aufträge mit höherem DB ablehnt und abwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung