Was genau ist Minijob?
1 Antwort
Ein Minijob ist ein Job auf geringfügiger Beschäftigung. Der ist auf 520 bzw. 538€ festgelegt.
Auf dieses Einkommen zahlst du keine Steuern, erst wenn du darüber hinaus verdienst. Auch zahlst du keine Sozialabgaben. Die zahlt ausschließlich der Arbeitgeber (s.g. Arbeitgeberanteil).
Auch den (wie im normalen Beschäftigungsverhältnis) AG-Anteil der Steuern führt der AG ab.
Ja, dann wird der Minijob mit besteuert auf Grund der Steuerprogression
Verstehe. Weißt du ungefähr, wie viel die mir von meiner 538 Euro abziehen würden?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich glaube das es da einen geringeren Steuersatz gibt.
Wenn der Minijob komplett in die Steuerprogression fällt, wird das gesamte Einkommen versteuert. Und das ganz normal. Das heißt, wenn du im Vollzeitjob 2000€ brutto verdienst kommen die 538€ dazu, was 2538€ ausmacht.
Die Steuer richtet sich nach dem Jahreseinkommen von 24000€+6456€ (Minijob). Sie beträgt je nach Steuerklasse 4,3-9,5% vom Bruttojahreseinkommen, also zwischen 1140 und 3088€ pro Jahr oder 95-257€ monatlich.
Also Brutto verdiene ich tatsächlich 2253 Euro und mit dem Minijob würden die von meinem 538 Euro kaum was versteuern, oder?
Das kommt darauf an ob Steuerprogression oder nicht. Wenn nicht, wird das nur gering versteuert
Was ist, wenn ich bereits einen Vollzeit Job habe und nebenbei durch einen Minijob 538 dazu verdiene. Wird dann von diesen 538 was versteuert?