Was genau ist Goa, Schranz und Gabber?

4 Antworten

gehört zu techno und is... joa... hat nicht mehr sooviel mit "musik" zu tun :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZlPERi6YOyM

bei electro kannst meistens die musikarten/genres nach bpm einteilen. house, electro, edm, minimal usw. goa, schranz und co sind im ganz oberen teil angesiedelt. also so schnell wie möglich.

edit: wiki -> Schranz ist eine harte, minimalistische und schnelle (meist zwischen 140 und 160 BPM)

https://www.youtube.com/watch?v=gkxGs4ETeg4

Gabber hat bis zu 190 BPM

0
@DodgeRT

Gibt auch welche, die in die Tausender gehen zB Moby -Thousand

0
@DodgeRT

hört sich an wie (happy) hardcore oder hardstyle ;-)

0

Goa = Psytrance (der Ausdruck Goa wird eher weniger verwendet)

https://de.wikipedia.org/wiki/Psytrance

Schranz = harte minimalistischer Techno

https://de.wikipedia.org/wiki/Schranz

Gabba = härteste Technoart. Härter als Hardcore.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gabber

Also ich hör häufiger Goa als Psytrance als Bezeichnung...
Und Gabba finde ich auch nicht härter sondern nur schneller als Hardcore. Aber ist wohl alles Geschmackssache. Hardcore klingt für mich auch nicht härter als Schranz, lediglich plumper und nervtötender xD

0
@Beatinfected

Den Begriff Goa für PsyTrance kenne ich nur ausm deutschsprachigem Raum. Ich bin gern auf GoaFestivals (zB Antares)... da könnten sich Festivalnehmer anderer Musikrichtung in Punkto Müll zB einiges sich abschauen... ein Grund für mich nicht mehr zum Embryorumschubsen zB Nature One zu fahren.

Nunja. Ich mag eher Hardcore als WischiWaschiKindergartenSchranz *smile*.

0

Eine sehr gute Seite, um Stile und Genres/Sub-Genres kennenzulernen und die Unterschiede rauszuhören, ist

https://www.di.fm/channels

Die einfache Anmeldung ist kosten- und problemlos (brauchste aber, sonst wirds nervig). Die listen über 90 Styles, und es kommen regelmäßig neue dazu. Es läuft nicht immer alles sauber getrennt, aber man bekommt doch einen sehr guten Überblick - und natürlich Beschallung satt.

Was Schranz auf Englisch wäre, weiß ich allerdings nicht - mein Schwerpunkt sind eher andere Stile.

Beim Zusammenfügen von MP3-Dateien Stille automatisch entfernen lassen?

Hallo,

ich habe auf der Festplatte mittlerweile einiges an Hörspielen, die in mehrere Tracks oder sogar durch das neue Konzept des Labels Europa in 40 bis 50 Teile gesplittet sind, bevorzuge aber die One-Track-Variante. Bisher nutze ich Audacity zum manuellen Zusammenfügen, da es bei jeder MP3-Datei jeweils am Anfang und am Ende eine kurzzeitige Stille gibt, die normalerweise nicht hörbar ist, aber wenn man die Tracks automatisch zusammenfügt, bspw. mit FormatFactory, merkt man die kurze Pause deutlich und das stört mich.

Gibt es ein Programm, das diese Stille beim Zusammenfügen automatisch entfernt? Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert und auf Dauer nervt das manuelle Zusammenschneiden bei einer großen Hörspielsammlung ziemlich.

Viele Grüße,

TurnAroundy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?