Was genau ist Frontend und Backend Programmierung?

4 Antworten

Frontend ist das was Benutzer und Anwender sehen, also die Benutzeroberfläche. Backend ist das was die normalen Benutzer nicht sehen. Also z.B. das Administrations- oder Verwaltungsmenü. Oder die Backendoberfläche zur Pflege von Daten, die im Frontend dann angezeigt werden.

Frontend - Das was vorne ist, also das was der Benutzer sieht

Backend - Das was hinten ist, also das was der Benutzer nicht sieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Frontend ist der Benutzerbereich. Also was Du vom Programm sehen kannst, insbesondere bei der Bedienung.

Für Administration bwz. für Einstellungen gibt es dann ein Backend. Da hat nicht jeder Zugriff drauf.

Letztlich besteht jedes Programm

  • aus einem Teil (dem sog. Frontend), der der Kommunikation des Programms mit dem menschlichen Benutzer dient
  • und einem zweiten Teil (dem sog. Backend), der errechnet oder besorgt, was der Benutzer haben möchte, und dann zurück ans Frontend liefert, damit die Ergebnisse dort dem Benutzer präsentiert werden.
grtgrt  26.03.2017, 17:45

Typische Beispiele für Frontends sind die graphischen Benutzeroberflächen der Windows-Programme, welche du täglich nutzt.