Website mit einem Backend und frontend?

5 Antworten

Entscheide dich erst mal für eine Technologie. Falls es eine Sprache gibt die du schon kannst oder dich interessiert such da nach Web Frameworks.

Erst mal solltest du dir auch überlegen ob du eine server rendered page machen willst oder nicht. Also eine Page in der das HTML auf dem Server generiert wird, oder eine Page in der du über JavaScript im Frontend alles anzeigst und nur die Daten von dem Backend ziehst.

Falls du noch ganz am Anfang stehst, solltest du erst HTML/CSS lernen, das brauchst du immer.

Klassiker für server rendered ist PHP, ich persönlich würde lieber so was wie C# mit asp.net nehmen.

Für frontend libs eignen sich react oder vue.js gut, für Backend könntest du dann auch nodejs nehmen, oder eben so was wie C# mit asp.net. Aber im Backend geht eigentlich jede Sprache, sei es Go, Rust, Python oder Java und natürlich auch alle anderen.

Programmieren ist nicht einfach nur:

var website = new neueShoppingWebsite("deutsch")

Nein, so leicht ist es "leider" nicht.

Webdev ist weitaus komplizierter. Versuch erstmal die Grundlagen von html css and js zu lernen. Dann kannst schonmal grob das front end entwickeln. Später (also in paar Monaten) kannst du dich dann mit dem backend beschäftigen.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript
Lennox10551
Fragesteller

Programmieren ist einfach, nur weiß ich halt nicht wie man ein Backend macht!?

WeissBrot965  24.04.2024, 17:35
@Lennox10551

Wenn du programmieren wirklich so einfach findest befindest du dich wahrscheinlich relativ am Anfang.

Spätestens bei größeren Programmen, Algorythmen und ventuell mathematischem Rechnen wird es schon komplizierter.

Aber ja, da du schliesslich nur das backend brauchst hast du nehm ich an das front end schon fertig entwickelt. Schick vielleicht mal dein github oder in irgend einer Weise den source code. Ich kann dir dann nach Bedarf back end hinzufügen.

Du willst kein CMS selbst neu bauen, wenn es davon schon etliche fertig und zum kostenlosen Download gibt.
Wenn du schon nicht weisst, wie du Front- und Backend selbst erzeugst, dann wirst du an der Benutzerverwaltung und den Zugriffsrechten scheitern. Nicht bös gemeint, aber du wirst all die Fehler machen, die fertige CMS-Pakete in ihren Anfangszeiten auch gemacht, inzwischen aber lange gefixt haben.

Verwende ein fertiges System wie Joomla, Wordpress, Typo3 etc. und mache dir darin Gedanken um ein eigenes Template statt das Rad neu erfinden zu wollen.

Tyldu  24.04.2024, 17:21

Frontend + Backend muss ja nicht zwangsläufig ein CMS werden

Eine Webseite ist das Front-End. Du solltest für den Anfang die 3-Schichten-Architektur oder/und das EVA-Prinzip verinnerlichen.

Das Back-End verarbeitet lediglich Daten und gibt sie an das Front-End weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Html, css, js, php, sql. Das ist alles was man braucht

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020