Was genau ist ein "Lumbalknick" beim Rollstuhl und wann braucht man diesen?

2 Antworten

Hallo Hanni1702,

mit einem Lumbalknick ist eine Biegung in der Rückenlehne des Rollstuhls gemeint. Usere Wirbelsäule verläuft nicht gerade. Sie hat die Form eines doppelten S. Damit sich die Rollstuhlrückenlehne besser an die Wölbung der Wirbelsäule anpaßt, hat man bei einigen Rollstühlen die nicht angepaßt werden können und eine sehr hoher Rückenlehne haben, die Möglichhkeit, einen Rollstuhl zu wählen, dessen Rückenlehne die Biegung der Wirbelsäule etwas ausgleicht.

http://www.sanitaetshaus-24.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/lumbalknick.jpg

Besser wäre aber ein Adaptivrollstuhl!

Der Rollitrekker

Lumbalknick ist eigentlich der Falten - Spalt, wenn du diesen zusammenklappst.

Rollitrekking  21.06.2013, 16:14

Sorry, aber das ist völliger Quatsch!

Doctores3  21.06.2013, 16:34
@Rollitrekking

... also nicht die Falte, sondern der Rohrknick hier 7 % in beiden seitlichen Rückenstützen (mit Handführung und Bremse)

http://www.servo-med.de/shop/1814.html

obersten Rollstuhl anklicken - wird dann vergrößert - dann ist er gut Sichtbar