Was genau ist ein burnout und wie genau zeigt sich das?

5 Antworten

Ein Burn-out ist nichts, was plötzlich durch kurzfristige Überforderung kommt.

Burn-out ist ein langwieriger Prozeß ständiger Überforderung. Typisch sind Wortfindungsschwierigkeiten, extrem starke Vergesslichkeit, mangelndes oder fehlendes Selbstvertrauen. Es kann zu Depressionen mit Selbstmordgedanken im schlimmsten Fall kommen.

Ich habe es jetzt durch die seit 2 Jahren ständige Überforderung in der Altenpflege als Diagnose und Reha ist bewilligt. Zum Glück ist es nicht die Extremform und ich hoffe die Therapie wird mir helfen meine Arbeitsfähigkeit zumindest teilweise zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein richtiges Burnout im absoluten Endstadium fühlt sich wie du schon andeutest sehr stressig an.

Du hast eigentlich keine Kraft für nichts, siehst nicht einmal Sinn darin dich zu duschen oder gut zu essen.

Alles muss! Nur noch erledigt werden. Im Kopf kreisen nur versagensängste.

Was du anpackst fühlt sich schlecht an und du hast eigentlich keine Hoffnung dass es besser wird.

Gespräche kannst du auch nicht aushalten.. Dein Körper und deine Ressourcen sind leer. Du brauchst Ruhe Ruhe Ruhe und viel Zuwendung. Wie ein Kleinkind, dass Fieber hat.

Das Problem bei BO. Ist ja dass die meisten meinen es irgendwie zu schaffen und sich noch mehr auslaugen.

Der absolute Zusammenbruch ist dann letztendlich durch kaltschweiß und zittern gekennzeichnet. Dein kardiovaskuläres System. Kreislauf macht Faxen.

Du verlierst den Halt zur Realität und erleidest einen Schock.

Smolnikqooo  06.12.2021, 22:35

Habe in der Psychiatrie gearbeitet

MysteryStar
Fragesteller

So fühle ich mich ehrlich gesagt auch schon oft auch wenn ich es nicht so geschrieben habe ich habe einfach Angst davor weil ich vorher schon an Depressionen litt und es mich fertig gemacht hat und nichts mehr hinbekommen habe ich möchte sowas nicht wieder erleben

Smolnikqooo  06.12.2021, 23:01
@MysteryStar

Dann gibt's nur eine Lösung den Motor Pflegen. Also den Körper stärken. Meditation und Entspannung. Etwas Bewegung und gutes Essen und vor allem etwas dass dir wirklich gut tut und nach dem du dich gut fühlst.

Mit Freunden zu feiern ist schön aber es strengt an. Gibt es nicht jemanden der wenn er geht ein gutes Gefühl ohne nachdenken hinterlässt m triff dich mit diesem Menschen und macht was. Kaffee trinken. Leute ärgern. Alles was Spaß macht

Twihard2002  07.12.2021, 17:26

Inwiefern kommt es bei einem burnout zu einem Schock? Die Psyche hängt natürlich mit dem kardiovaskulären System zusammen, aber Stresssymptome führen doch nicht zu einem Schock oder?

Burnout bedeutet, dass man vor lauter Stress zusammenbricht.

Die Energie ist einfach irgendwann aufgebraucht. Der Körper hat seine Grenze erreicht. Keine Motivation, Energielosigkeit, negative Gefühle etc sorgen für eine Arbeitsunfähigkeit und starker Einschränkung der Lebensqualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Hat für mich pers. noch nichts mit einem Burnout zu tun.

Du wirst wirklich handlungsunfähig.

Du weißt nicht mehr wie du in der Situation handeln sollst.

Das kündigt sich schon länger an. Menschen setzen dich unter Druck, Erwartung usw.

kann man sofort und leicht erklären. Englisch ... Burn-out. Brennen aus.

Die Flamme ist aus. Man hat keine energy und antrieb mehr. Ein Auto das kein Strom mehr hat oder Benzin.

Die Menschen die Burnout-syndrom bekommen. sind am Ende und überfordert mit dem Leben können nicht mehr. haben depressionen und Selbstmordgedanken.

Twihard2002  06.12.2021, 22:32

Nicht Depression und burnout vermischen bitte

Smolnikqooo  06.12.2021, 22:36
@Twihard2002

Aber ein anhaltendes Gefühl der Schwäche führt schon zu Frust und andauernder Frust wieder zu negativität und diese macht doch mies. Also depri.

Twihard2002  06.12.2021, 22:37
@Smolnikqooo

Nein, eine Depression ist eine ernsthafte Krankheit. Keine Beschreibung von negativen Gefühlen. Das wird nur leider oft so gesagt.

Smolnikqooo  06.12.2021, 22:38
@Twihard2002

Ich sagte das die chronifizierung einer Krankheit durch andere Symptome begünstigt wird. Ich war pfleger in der Psychiatrie

Twihard2002  06.12.2021, 22:41
@Smolnikqooo

Du sagst, dass Menschen mit burnout Depression haben und hast mir eben erklärt, dass depri "mies fühlen" bedeutet