Was haltet ihr von Schüler*innen die immer vor Klausuren Panik machen und danach sagen sie haben verkackt?

9 Antworten

Manche denken halt negativer als andere. Sie denken, dass sie es nicht schaffen werden, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie es können. Etwas Lampenfieber vor der ein oder anderen Klausur zu haben, ist ja auch normal, aber wenn das jedes Mal in Panikattacken endet, sollte man sich vielleicht Unterstützung oder Hilfe holen, um besser damit klar zu kommen. Man sollte sich trotzdem selber nicht zu sehr damit unter Druck setzten und sich vom negativen beeinflussen lassen, da das diese Angst zusätzlich verstärkt, sondern sich auch mal selber gut zu reden.

1haiter  02.04.2021, 21:59

Nein, dass denken sie nicht

Lieber mal nachdenken statt einfach genervt oder angepisst auf sowas sein. Solche Leute wurden vermutlich mega gepusht von ihren Eltern und werden bei einer 2 Daheim verprügelt oder so.

1haiter  02.04.2021, 22:00

Wir sind hier nicht in China

Es war mir recht egal. Man weiß doch, wer üblicherweise in welchem Fach die besseren und wer die schlechteren Noten schreibt. Zu meiner Schulzeit wurden die Noten auch noch offen genannt. Manche Lehrer haben die Arbeiten nach Noten sortiert zurückgegeben. Ob nun jemand vor oder nach der Arbeit Panik verbreitet hat oder nicht: man wußte, was man davon zu halten hat. Ich habe versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

  1. Du kannst nie wissen , wie die klausur wird ( ob sie leicht oder schwer ist )
  2. Man weiß vorher noch nicht ob man genug gelernt hat .
  3. Wenn man in dieser Arbeit bei einer Nummer sehr unsicher ist und auch ein bis zwei Lücken hat die man nicht beantworten konnte denkt man halt man ist nicht so gut .
  4. Die kleinen freien Lücken machen manchmal nur einen Punkt aus oder der Lehrer zieht bei Aufgaben halt nur einen Punkt ab , da der Weg stimmt und das richtige gemeint ist aber man sich halt schlecht ausgedrückt hat .
  5. Jeder hat halt ein anderes Gefühl nach einer Arbeit . Man sollte diese Schüler aber deswegen nicht runter machen . Am Ende ist es eh dein Neid , weil du nicht sogut warst wie sie in dieser Arbeit .

Liebe Grüße

ich bin eine von diesen leuten :)

ich hab halt angst zu versagen und habe bei jeder klausur ein schlechtes gefühl. ich lieg dann nachts wach bekomme panikattacken und kann nicht schlafen. wenn mich leute fragen wie eine klausur war sag ich immer dass sie schlecht war damit ich meine erwartungen und die erwartungen von anderen verkleinern kann. ich will keine aufmerksamtkeit und würde am liebsten gar nicht nach noten oder klausuren gefragt werden. mich persönlich nervt es, dass andere nicht verstehen kann, dass man obwohl man oft gute Noten hat trotzdem Angst vor Klausuren haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung