NRW Q1, zu viele Fehlstunden. Bekomme ich meine Punkte?

1 Antwort

Deine Frage erinnert mich an die FH im Burgenland, wo ich leider studiert habe. Es ist leider so. Jede Schule tickt anders. Den einen ist die Anwesenheit sch*** egal, solange die Noten stimmen und die Fehlstunden entschuldigt sind. Deine Schule wiederrum hat sehr strenge Anwesenheitsregeln.

Ich habe beides erlebt und das im gleichen Bundesland Burgenland (Österreich). Am besten wäre nichts zu machen, um nicht schlafende Hunde zu wecken. Sollten sie etwas sagen, dann gehe mit deinen Eltern gemeinsam hin und klärt die Sache. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern, glaube mir.

Solltest du wirklich nur wegen der fehlenden Anwesenheit sitzenbleiben, dann wiederhole lieber auf eine anderen Schule, die keine Anwesenheitsregeln hat. Glaube mir, solche Schulen gibts wie Sand am Meer. Du musst dich halt vorher erkundigen, ob es wirklich so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.06.2022, 17:23

wenn ich wegen so einer Lächerlichkeit wiederholen muss, würde das mein ganzes Leben durcheinander werfen. Ich habe schon so viel im Voraus geplant, bevor ich das also tue brenn ich die Schule lieber nieder

Knoerf  18.06.2022, 17:25
@verreisterNutzer

Einmal wiederholen ist gar nichts. Erlebe mal das, was ich erlebt habe, DANN hast du Anrecht zu jammern. Doch in einer Sache, stimme ich dir zu. Man sollte sich nichts gefallen lassen und das habe ich leider ziemlich oft in meinem Leben getan. Ich werde mich auch noch rächen aber viel schlimmer und das völlig legal. ;)

LuClRa  18.06.2022, 17:48
@verreisterNutzer

Ich finde es nicht lächerlich. Dir waren die Vorgaben bekannt!

Und du schreibst, ein Grossteil der Fehlzeiten sind entschuldigt...was ist mit dem Rest? Viel. ist dass das Problem😏.

verreisterNutzer  18.06.2022, 18:02
@LuClRa

Die Vorgaben habe ich erst vor ein paar Wochen mitgeteilt bekommen, nie hat jemand davor jemand was davon gesagt

Knoerf  18.06.2022, 22:49
@LuClRa

Du tust so, als wäre der FS ein rüpelhafter Schüler, der keinen Respekt vor gar nichts hat und dem alles egal ist. Der FS hat gute Noten, fiel nie negativ auf und die meisten seiner Fehlstunden sind entschuldigt. Außerdem war er mehr als die Hälfte der Zeit trotzdem da. Meiner Meinung nach ist die Schule dazu da, um etwas zu LERNEN und LEISTUNG zu erbringen. ANWESENHEIT ist nur eine reine HÖFLICHKEIT des Schülers!

Selbst, wenn der FS alle Fehlstunden geschwänzt hat, sollte es der Schule sch*** egal sein, da seine Leistung ansich positiv ist und er keine Sch**** gebaut hat. Da gibt es andere Schüler, die Drogen auf dem Schulhof verticken, Mitschüler extrem mobben, Lehrer mobben und sogar schlagen, besoffen zur Schule kommen etc. Die können meistens auch auf der Schule bleiben und bekommen ihren Abschluss, eventuell weil die Eltern einflussreich sind, sei es im Geld oder von Beziehungen her (z.B. Arabischer Clan). Denke mal darüber nach.

LuClRa  19.06.2022, 15:07
@Knoerf

Wie kommst du auf rüpelhafter Schüler? Habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Ausserdem, da du nicht in D lebst, kennst du das Schulsystem nicht. Jede Schule handhabt es anders.

Bei uns auf dem Gym wurden die AbizulassungsVorgaben oft und auch vor den QJahren kommuniziert. Finde ich strange, dass dies erst kurz vorher getan wird. Und, auf unentschuldigte Fehlzeiten, trotz guter Noten, reagieren Schulen auch individuell. Dies war nur eine Anmerkung.

Btw...der Satz...dann brenn ich lieber die Schule nieder...sagt auch was.

FS sollte mit der Stufenleitung in Ruhe reden und es versuchen zu klären.