Dürfen Klausuren auf verschiedene Lehrer aufgeteilt werden Q1?

2 Antworten

Ähm... wenn der Lehrer eine Woche vor der Klausur ausfällt, dann hat man in der Regel den Stoff in seiner Gesamtheit bereits bekommen und konnte sich auch darauf vorbereiten.
Diese eine Woche fällt in aller Regel nicht mehr ins Gewicht und wird in erster Linie zum Wiederholen genutzt... was man auch zu Hause mit etwas Fleiß machen kann.

Ansonsten... bei uns war es auch so, dass die Abiturprüfung nicht von meinem Lehrer gestellt wurde, sondern vom Lehrer des anderen Bio LK. Das ist normal... der Lehrplan gilt als behandelt und dass Lehrer individuell bewerten ist allgemein bekannt.

Abitur463234
Fragesteller

Hast gar nichts verstanden... Die Klausur war von meiner alten Lehrerin, wir sind aber in den Wochen vorher nie die Struktur oder Merkmale durchgegangen. Die klausuren waren alle gleich sie wurden nur von 3 verschiedenen Lehrern korrigiert sprich 10 klausuren von Lehrer a 10 von Lehrer b und 10 von Lehrer c

BeviBaby  11.11.2021, 12:08
@Abitur463234

Doch, ich denke ich habe verstanden. Meine Antwort sagt dir nur nicht zu.

Nochmal:

Auch wenn deine Lehrerin mit euch NICHT detailliert den 'Aufbau einer Klausur' durchspricht: Sowas lässt sich dem Buch entnehmen und selbst in Erfahrung bringen. Wenn du weißt 'ein bestimmtes Thema kommt dran' und deine Lehrerin ist krank oder warum auch immer verhindert, dann liegt es in DEINER Verantwortung dich entsprechend zu informieren und eigene Lücken auf- oder nachzuarbeiten.

Insbesondere wenn schon vorher gesagt wurde 'und dies und das wird noch durchgearbeitet', es also vollkommen klar ist, dass sowas drankommt. Du machst das Abitur also bist du wohl nicht mehr in der 5./6. Klasse, wo man noch für alles an die Hand genommen werden muss.

Die klausuren waren alle gleich sie wurden nur von 3 verschiedenen Lehrern korrigiert sprich 10 klausuren von Lehrer a 10 von Lehrer b und 10 von Lehrer c

Auch das habe ich nie bestritten. Und auch hier gibt es NATÜRLICH manche Lehrer, die lascher und andere die strenger korrigieren. Das ist schlicht so und das wird auch für den Rest deines Lebens so sein.

Also gewöhn dir die Argumentation ab 'zu streng korrigiert'.

Kurz gesagt... ihr wart nicht gut vorbereitet. Und ihr hättet die Pflicht gehabt euch vorzubereiten, denn ihr seid in einem Alter wo man das entsprechend erwarten kann.
Sinniger wäre es Erwachsen zu werden und Eigenverantwortung zu übernehmen. Eine perfekte Leistung KANN man nämlich auch nicht runterkorrigieren.

Abitur463234
Fragesteller
@BeviBaby

Danke für die Meinung, im Grunde stimmst du mir ja zu, nicht im Punkte der Vorbereitung, jedoch sagst du ja das lehrer unterschiedlich bewerten sprich es kommen verfälschte Noten heraus. Hoffe das ist Verständlich die Abweichung ist bestimmt nicht riesig jedoch können das 2 Punkte mehr oder weniger sein.

Und? Die Abiturprüfung an sich kommt üblicherweise auch vom Land. Es gibt einen Stand, den ihr haben müsst und laut Lehrplan. Und wenn jemand den Stand kennt, dann wohl die Lehrer der gleichen Schule - die besprechen sich nämlich regelmäßig.

Sehe überhaupt kein Problem und so starke Abweichungen im Bewertungsmaßstab gibt es nicht, als dass sowas relevant wäre.

Abitur463234
Fragesteller

Es war keine Abi Prüfung eine ganz normale Klausur und die anderen Kurse haben ein Buch gelesen wir haben Gedichte analysiert.

Abitur463234
Fragesteller

Naja und wenn jemand der 2en normal schreibt jetzt mit ner 4- da steht ist der Bewertungsmaßstab vllt. Nicht ganz korrekt außerdem gibt es immense abweichungen der Noten zwischen den Lehrern

BeviBaby  11.11.2021, 12:09
@Abitur463234
Naja und wenn jemand der 2en normal schreibt jetzt mit ner 4- da steht ist der Bewertungsmaßstab vllt. Nicht ganz korrekt

Möglich. Wahrscheinlicher ist es, dass der, der normal 2en schreibt jetzt halt strenger korrigiert wurde oder dass er diese Arbeit halt eben verhauen hat.

Keine Ahnung warum hier ständig schüler rumhopsen, die der ansicht sind sie hätten aus ehemaligen Leistungen einen Anspruch auf dieselbe Note, auch wenn es dieses Mal halt nicht gereicht hat.