Q1 Wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Q1 Wiederholen 50%
In der Q2 bleiben 50%

2 Antworten

Q1 Wiederholen

Wiederhole die Q1 und wähle vielleicht neue Fächer.Das hilft dir bestimmt.Du kannst dann einfach neu durchstarten.Weil wenn du die schlechten Noten mit in die Q2 nimmst und dann das Abi deshalb nicht schaffst,ist man psychisch zerstört und wird motivationslos.Ich habe selbst Erfahrung damit gemacht.Habe aber die Q2 wiederholt.

Ich denke nicht dass es an meinen Lk-Fächern lag, eher daran dass ich mich mündlich nie beteiligt habe. Hat die Wiederholung der Q2 denn was gebracht? Da kann man ja nicht wirklich viele Punkte sammeln wie in der Q1

@Aaliyaa1

Ja ich habe Ende Juni mein Abi erfolgreich geschafft.Ich habe mich sehr verbessert.Es lag einfach am einem LK,der mir nicht richtig lag.Trotzdem empfehle ich eher die Q1 zu wiederholen,außer wenn es doch nicht so schlimm ist.

@Drini275

Mit welchem Schnitt hast du denn dein Abitur absolviert?

@Aaliyaa1

Ich hatte einen Schnitt von 2,7.Was ich damit sagen möchte:Der Schnitt hat nicht zwangsläufig damit zu tun,ob man versetzt wird oder sitzenbleibt.Jemand der einen 4,0-Schnitt hat,kann Abi machen und jemand der einen 2,5er Schnitt hat,kann sein Abi nicht absolvieren.Es hat mit den Defiziten und der Gesamtpunktzahl zu tun.Das zählt und nicht der Schnitt,weil man kann einen schlechten Schnitt haben,aber keine Defizite und die nötige Gesamtpunktzahl.Und das reicht,um Abi zu machen.

@Drini275

Ich war in allen Fächern gut,nur in dem einen LK eben zu schlecht.Nur deswegen hatte ich die Zulassung zu den Abiprüfungen nicht erhalten und musste das Jahr wiederholen.Mein Schnitt war gut,jedoch hatte ich in dem einen LK in den vier Halbjahreszeugnissen immer nur eine 4- gehabt,was den Voraussetzungen zur Abizulassung nicht entsprach.

@Aaliyaa1

Glaubst du ernsthaft, du änderst deine mdl. Beteiligung? Falls ja, warum nicht eher?

@LuClRa

Mit „hätte ich doch“s kann ich momentan nicht viel anfangen. Ich muss jetzt nach vorne schauen und mich entscheiden. Ich denke, dass ich meine mündliche Beteiligung verbessern würde, wenn ich das Jahr wiederhole, da ich den Unterricht ernster nehmen würde. Im letzten Jahr habe ich im Unterricht leider nicht aktiv beteiligt.

@Drini275

Das weiss ich. Mein Problem ist aber eher der Schnitt. Ob ich die Abiturprüfungen schaffe oder nicht, darüber denke ich nach wenn die Zeit kommt.

@Aaliyaa1

Das ist nicht böse gemeint. Aus eigener Erfahrung (hätte auch viel besserer Noten haben können, wenn ich mdl. mehr getan hätte. Bei uns zählt es 50:50)....ich wollte immer mehr mdl. tun, hat nie geklappt. Kenne viele, die u.a. auch deswegen wiederholten und es bracht kaum Erfolg. Entweder man ist von Anfang an ne Rampensau oder nicht.

@LuClRa

Was hattest du denn für einen Schnitt?

@Aaliyaa1

Mein Schnitt in der Q1 war besser als deiner.

@LuClRa

Ich denke alle hatten oder haben einen besseren Schnitt als ich :/

@Aaliyaa1

Kann ich nicht sagen. Kenne einige, die noch tiefer waren.

Aber bei diesem Schnitt hängt es nicht primär an der mdl. Beteiligung.

@LuClRa

was ist aus den leuten geworden die einen schlechten schnitt hatten?

@Aaliyaa1

Einige studieren einen Studiengant ohne NC, andere machen FSJ, einige haben eine Ausbildung bekommen, einige wiederholten mit mehr oder weniger Erfolg.

Was ist dein Plan für die Zukunft?

@Aaliyaa1

Ich habe meine mündliche Beteiligung stark verbessert,als ich das Jahr wiederholt habe.Ich war einfach viel motivierter.

3,6 sind aber nicht so schlechte Note , im Durchschnitt eine 4+

@user1795

Es geht eher darum,wie viele Defizite du hast allgemein und in den LK's.Denn ich bin damals sitzengeblieben,weil ich vier Lk-Defizite hatte.

In der Q2 bleiben

Ich würde an Deiner Stelle Q1 nur wiederholen, wenn ich ganz sicher wäre, mich auch verbessern zu können. Das kann aber ausser Dir wohl niemand beurteilen!

Zu beachten ist ferner die Höchstverweildauer von 4 Jahren für die gymn. Oberstufe. Wenn Du jetzt wiederholst darf danach aber nichts mehr schiefgehen, bis zu Abiturzulassung. Eine versägte Abiturprüfung könntest Du allerdings trotzdem noch einmal wiederholen!

Meinst du damit die Nachprüfung oder die Q2 selber?

@Aaliyaa1

Nein, nur die Abitur-Nachprüfung! Oft hat man aber dann die Auswahl zum Nachprüf-Termin zu erscheinen oder aber Q2 nochmal komplett zu wiederholen.