Was genau ist ein burnout?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gefühlszustand der Erschöpfung und Schwäche. Ist inhaltlich dasselbe, was andere heutzutage "Depression" nennen.

Es gibt aber Menschen, die solche Begriffe für sich ablehnen, da sie sie mit "Irren" verbinden, zu denen sie selbst auf gar keinen Fall gehören wollen.

Sie gehen dann zu einem Therapeuten, bezahlen die Stunden selbst, brauchen deswegen keine Kassenleistung und keine Kassenkatalogsdiagnose, die man haben muss, um das Kassengeld zu erhalten. Und dann lassen sie sich einen "Burnout" diagnostizieren, der für sie besser klingt.

Typische Zielgruppen für sowas sind Manager und derlei gut verdienende Chefs.

Stellwerk  15.02.2022, 19:51

Burnout und Depression sind inhaltlich nicht das gleiche,auch wenn sich die Symptome ähneln.

Platt gesagt kommt ein Burnout durch eine dauerhafte Überlastung und bessert sich meist durch eine Veränderung der auslösenden Faktoren. Eine Depression kann auch auftreten, wenn man keine sonderliche Belastung erlebt.

Und dass das nur Manager und gutverdienende Chefs trifft, ist ein dumpfes, veraltetes Klischee. Schau nur mal in den Pflegebereich.

Burnout als Diagnose

Burnout wird in der Internationalen Klassifikation der Erkrankungen (ICD-10) den Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99) zugeordnet – insbesondere zur Charakterisierung von Personen, die das Gesundheitswesen aus sonstigen Gründen in Anspruch nehmen (Z70-Z76). In der deutschen Adaptation ICD-10-GM gehört Burn-out zur Kategorie Z73 als „Ausgebranntsein“ – gemeinsam z. B. mit dem „Zustand der totalen Erschöpfung“.[25] Der Abschnitt Z73 umfasst „Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung“. Im aktuellen Klassifikationssystem der American Psychiatric Association, dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5), wird Burn-out nicht als eigenständige Diagnose aufgeführt.[26]

Burnout ist im Unterschied zu Depression keine Behandlungs-, sondern eine Rahmen- oder Zusatzdiagnose.[27] Ein reines Burnout-Syndrom ist ein Ausschlusskriterium für eine Neurasthenie (F48.0), die in der Diagnose aber als Burnout-basiert beschrieben wird und die Leistungspflicht eines Krankenversicherers begründen kann. Auch wird die Depersonalisierung (F48.1) als ein mögliches Symptom des Burnouts betrachtet.

In der Version ICD-11, die ab Januar 2022 gelten soll, ist Burn-Out als Syndrom aufgrund von „Stress am Arbeitsplatz, der nicht erfolgreich verarbeitet werden kann“ definiert.[28] Dabei heißt es ausdrücklich, das Syndrom solle nicht verwendet werden, um Erfahrungen in anderen Lebensbereichen zu erfassen, sondern auf den Arbeitsplatz beschränkt sein.[29]

https://de.wikipedia.org/wiki/Burn-out

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ein Burnout ist eine Art Depression, die durch zu viel Arbeit und damit verbundenem Stress ausgelöst wird. Es ist dauerhafter, negativer Stress. Man meint, durch die Arbeit den Stress zu beseitigen, es passiert aber nicht und man gleitet dann in eine Depression und hinterfragt alles.

Luisa230898
Fragesteller

Danke

Es ist eine Art Nervenzusammenbruch oder Depression. Passieren kann dies durch Überarbeitung und durch Stress!

Luisa230898
Fragesteller

Wie kann man das feststellen?

Dg31one  23.01.2022, 11:19
@Luisa230898

In dem man eine andauernde Antriebslosigkeit hat, man alleine beim Gedanken an Arbeit Bauchschmerzen und Panikattacken bekommt und man keine Freude und Lust am leben hat sondern alles an einem vorbei zieht. Es ist quasi der Punkt an dem garnichts mehr geht!

UbuRoi  15.02.2022, 19:54
@Luisa230898

Ich konnte nicht mehr zusammenhängende Texte lesen und verstehen. Ein innerer Scheibenwischer hat den Text der Zeile vorher weggewischt. Dazu kommt, dass keine Zukunft und ein Wille zum Weiterhandeln erkennbar ist.