Was genau ist ein ATX-Format / BTX-Format und wozu braucht man es?

5 Antworten

ATX und BTX sind Formfaktoren für PCs. Sie bestimmen den inneren Aufbau eines PCs anhand verschiedener Kriterien wie beispielsweise Luftfluss um einzelne Komponenten, Kühlung, etc.

Wozu man es braucht? Um einen PC aufbauen zu können. Die Hersteller von Gehäusen und Mainboards nehmen das dann als Norm.

Es handelt sich dabei um Normen über die Abmessungen von Mainboards. BTX ist veraltet. Aktuelle Mainboards werden in ATX und dessen kleinerer Bruder mATX (MicroATX) gefertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – staatlich anerkannter Fachinformatiker Systemintegration
compu60  14.02.2017, 19:54

Das BTX veraltet ist ist gut. ATX ist viel älter.

Kricme20  22.02.2017, 11:38
@compu60

Veraltet heißt nicht älter. Veraltet heißt in aktueller Zeit ein unüblicher Standard, der von vielen IT-Firmen nicht mehr hergestellt, respektive "supportet", wird.

 Danke für den Kommentar. Hat mir sehr geholfen, meinen Sprachgebrauch dahingehend anzupassen, dass es auch eine gewisse Minderheit mit Sprachproblemen der "ist doch das Gleiche"-Klasse verstehen.

Atx ist gängig.

Btx wird für kleinere Gehäuse verwendet.

Es gibt aber noch 1000 andere Formate.

compu60  14.02.2017, 10:04

BTX und ATX wird für die selben Gehäusetypen genutzt. Dabei hat BTX schon wieder ausgedient, weil die neuen CPUs nicht länger so warm wurden um BTX nötig zu machen.

Und 1000 Formate gibt es nun wirklich nicht.