Wozu braucht man eine Vpn Verbindung?

5 Antworten

Das ist zulässig und gängige Praxis z. T. in vielen Unternehmen. Mit der VPN Verbindung wird eine gesicherte Route zwischen dir und dem Unternehmen hergestellt. Das ist notwendig, um bestimmte Dienste / Ordner usw. nutzen zu können, die nicht im selben Netzwerk sind wie du es bist.

Dein Verlauf kann nicht gesehen werden, bzw. ist das auch nicht der Hintergrund für die VPN Verbindung.

Von Experte Noobig bestätigt

Das ist eine art tunnel der sämtlichen datenverkehr von deinem rechner, in das lokale netzwerk deiner schule umleitet. Damit kannst du dann auf daten im lokalen netzwerk der schule zugreifen.
Das ist dann fast genau so als ob du deinen pc mit einem lan kabel beim router deiner schule einstecken würdest. Wenn du von da dann ins internet gehst oder ähnliches, sehen die das natürlich, weil das dann ja über deren internetverbindung passiert.

Ja sicher ist das datenschutzrechtlich(Ich denke das meinst du?) zulässig, das machen die meisten größeren firmen so.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Nein, damit kann man nicht deinen Verlauf sehen.

Durch die VPN Verbindung erhältst du Zugriff auf den Prüfungsserver, der ist ohne VPN nicht vis Internet erreichbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

VPN steht für Virtual Privat Network, das bedeutet nur, dass Websiten nicht deine eigentliche Ip-Adresse usw. sehen, weil alles was du im Internet machst über einen Server in einem anderen Land läuft. So ist man deutlich sicherer, ich habe unten noch ein Bild angefügt, wie das funktioniert.

Wozu man eine VPN bei einer Klausur braucht, weiß ich nicht, es ist aber allgemein keine schlechte Idee eine VPN zu benutzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, VPN)

TechPech1984  17.02.2022, 15:47

das ist unsin vpn ist vpn , was du besvhreibst ist ein externer vpn dienst und der sieht sehr wohl deine ip. nur ist beim externen dienst , der dich dann ins internet routet der vorteil das für server im internet die ip des dienstes geloggt werden. ergo deine aussage ist nur ein ganz bestimmter dienst. bei prüfungen und in diesem kontext sogar genau das gegenteil von dem was du mit VPN verbinden willst. den das institut sieht sehr wohl deine ip. es ist sogar noch schlimmer, man ist direkt mit deren netzwerk verbunden, als würde man dort sein computer haben.

Moin, schreibe eine Klausur im Online Format.

Aha.

Dazu braucht man eine Vpn Verbindung.

Wenn das vom jeweiligen Institut so verlangt wird, möglich. Alles Weitere entimmt man den entsprechenden Unterlagen zur Klausur.

Was genau ist das?

*hüstel*

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Können die Prüfer damit meinen Verlauf sehen?

Nein.

Ist dies datenrechtlich zulässig?

*rolleyes*

Ja.