Was genau ist eigentlich ein Incel?
Ich höre das Wort immer öfter.
4 Antworten
Incels sind Leute, die unfreiwillig sexlos leben, aber meinen, dass daran andere Schuld sind bzw. meinen sie hätten ein Grundrecht auf Sex und der Staat oder die Gesellschaft sei in der Verantwortung ihnen Frauen zu zu führen, mit denen sie dann Sex haben können. Incels wollen keine romantische Beziehung und betrachten Frauen als austauschbare Ware.
Warum das Wort so häufig benutzt wird zur Zeit? Weil viele - meistens Frauen - es als beschämungsmittel nutzen, wenn sie damit konfrontiert werden, dass Feminismus auf dem Datingmarkt nicht funktioniert. Dort gilt nach wie vor simple Mann-Frau-Dynamik, was im Grund heißt, dass man Verantwortung für das eigene Handeln und die eigenen Entscheidungen übernehmen muss. Das wollen viele Frauen oft nicht wahrhaben und beschimpfen, dann die Männer, die es ihnen sagen oder sie spüren lassen als Incel … als letztes Todschlagargument, wenn sie sonst keine mehr haben.
In etwa dasselbe, was auf politischer Ebene aktuell mit dem Wort „Nazi“ passiert.
Incels sind Leute, die unfreiwillig Single sind und allen anderen bzw. der Gesellschaft die Schuld dafür geben. Meistens schieben Incels es auf die Körpergröße, das Gewicht oder eben aufs Gesicht.
Für Definitionen von (Mode-) Wörtern/ Kürzeln, ist sehr gut das Internet zu gebrauchen z. B. einschlägige Suchmaschinen.
Ein Mensch der die Schuld für seine Jungfräulichkeit den Frauen gibt und selbst nicht bereit ist etwas dagegen zu machen.