Was genau ist das, wenn einem plötzlich etwas so bekannt vorkommt?

4 Antworten

das phänomen heisst deja vu. ich kenn das auch, woher das kommt, kann ich dir leider nicht sagen. es heisst aber, dass man oft ähnliche situationen erlebt und dann mal ein deja vu haben kann...wobei mir der gedanke, schonmal gelebt zu haben und sich durch ein deja vu daran zu erinnern, besser gefällt

in deiner seele werden ALLE warnehmungen deiner sinne gespeichert. darunter fallen auch alle, die du schon längst vergessen hattest.

in den meisten fällen erinnerst du dich (wenn auch nur vage) daran, wenn eine ähnliche wahrnehmung an dich herantritt.

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (Psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu