alles kommt mir bekannt vor?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, in welchen Situationen bzw. Zusammenhängen Dir das geschieht, doch können es tatsächlich a) Déjà-vu-Erlebnisse sein oder auch b) der ganz normale Alltag, der sich täglich wiederholt.... wiederholt... wiederholt.... bis das Gehirn sämtliche Abläufe im Alleingang - wie einen Film - abspult. Dazu gibt es einen interessanten Artikel und ein interessantes Video. Es gibt also nicht nur einen Auslöser für dieses Phänomen.

  • Der Ausdruck Déjà-vu ist französisch und bedeutet so viel wie "schon gesehen". Es geht es darum, dass man glaubt, einen bestimmten Moment schon einmal erlebt zu haben. Etwas kommt dir seltsam vertraut vor, obwohl das gar nicht sein kann.
  • Wie viele Menschen dieses seltsame Phänomen kennen, ist unklar. Schätzungen gehen von rund zwei Drittel aus, wobei Déjà-vus bei Jüngeren offenbar häufiger auftreten. Was sich dabei genau im Gehirn abspielt, ist unter Expert:innen umstritten. Mögliche Erklärungen findest du unten.
  • Bei gesunden Menschen treten Déjà-vus nur vereinzelt spontan auf - vermehrt bei Erschöpfung, Vergiftungen und in Träumen. Normalerweise sind Déjà-vus harmlos, sie können jedoch auch auf eine Krankheit hindeuten.

https://www.galileo.tv/life/deja-vu-erlebnis-definition-entstehung-ursachen-bedeutung-erklaerung/