Was genau bedeutet NGO?

4 Antworten

Non-Governmental Organization, auf deutsch Nichtregierungsorganisation.

Meistens sind sie auf das Gemeinwohl ausgerichtet. Das Rote Kreuz oder auch Amnesty International sind beispielsweise NGOs

Google kaputt? Nö.

NGO steht für "Non-Governmental Organisation". Auf Deutsch wird der Begriff "Nichtregierungsorganisation", kurz NRO, verwendet. Das Besondere an NROs ist, dass sie unabhängig von Regierungen oder Staaten sind. Sie verfolgen keine Gewinnziele und tun viel Gutes für die Gesellschaft und die Umwelt.

https://www.plan.de/ngo-einfach-erklaert.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Hallo Sayew!

Eine Bedeutung ist englisch Non-governmental organization, NGO) oder auch nichtstaatliche Organisation bzw. Nichtregierungsorganisation (NRO).

LG

gfrastella

Non-governmental organization. Nichtstaatliche Organisation. Gemeint sind eher Organisationen, die etwas praktisches leisten und weniger Organisationen, die nur politisch-ideologisches Troublemaking im Sinn haben. Beispiele: WWF, Welthungerhilfe, Weißer Ring.