Was genau bedeutet "Grundlohn wird mit 176 Stunden abgerechnet?

2 Antworten

Das ist einfach Betrug an deiner Arbeitskraft, weil du immer 176 h arbeiten musst, um dein volles Gehalt zu bekommen. 176 h bedeuten 22 Arbeitstage - aber nicht jeder Monat hat 22 Arbeitstage. In der Konsequenz musst du Überstunden leisten, ohne dass sie dir vergütet werden.

Nein, du musst keine 176 Stunden im Monat arbeiten.

Deine erste Vermutung ist in diesem Fall richtig.

HansImGlueck178  12.04.2018, 16:06

Insbesondere wichtig ist das auch bei der Berechnung des Tageslohns bei Feiertagen oder Urlaub. Da werden dann die 176 Stunden im Monat als Berechnungsgrundlage genutzt.