Was gemeint mit: wo man steht?

5 Antworten

Hallo duka20!

"Man" bedeutet ein verallgemeinertes Subjekt in einem Satz.

Du kannst es ersetzen durch das passende andere Subjekt:

1. die Leute, irgendwelche Leute, derjenige, diejenige

2. ich, du oder wir

3. ein anständiger Mensch

4. (irgend)jemand

In deinem Beispiel:

Wenn man im Job jemanden überzeugen möchte, dann muss man wissen, wo man steht.

-> Wenn jemand im Job jemanden überzeugen möchte, dann muss derjenige oder diejenige wissen, wo er oder sie steht.

Das bedeutet, er oder sie sollte den eigenen Wert, das eigene Wissen und das eigene Können richtig einschätzen, um den anderen von sich überzeugen zu können.

LG

gufrastella

duka20
Fragesteller

Frage

1) Wenn man im Job jemanden überzeugen möchte, dann

a) muss man wissen, wo man steht?.muss man wissen, wo man steht?.

Kann man das Wort (man) zwiemal widerholen oder das ist falsch?

gufrastella  26.08.2022, 17:58
@duka20

Das "man" muss wiederholt werden, da es einmal das Subjekt des konditionalen Nebensatzes (Wenn man im Job jemanden überzeugen möchte,...), einmal des Subjekt des Hauptsatzes (Man muss wissen,...) und einmal des Subjekt des Fragenebensatzes (wo man steht) ist.

Denn es gibt kein Pronomen für "man", das du stattdessen in den Nebensätzen verwenden könntest.

duka20
Fragesteller
@gufrastella

ok
1) Wenn man( A) im Job jemanden überzeugen möchte, dan muss man??? (((ist diese man daselbe man ( a) gemeint oder nicht?))) wissen, wo man steht?.muss man wissen, wo man steht?.

gufrastella  26.08.2022, 18:53
@duka20

"Man" ist das Wort für einen beliebigen Menschen, der etwas tut oder denkt, oder dem etwas widerfährt. "Man" ist ein verallgemeinertes Subjekt. Und ja, im gleichen Satz solllte "man" immer dieselbe Person sein.

duka20
Fragesteller
@gufrastella

also: Wenn man (1)im Job jemanden überzeugen möchte, dann

muss man(2) wissen, wo man(3) steht?.

sind man( 1,2,3,) gaselbe?

duka20
Fragesteller
@gufrastella

ok kannst du anhand eines Beispieles verdeutlichen?

gufrastella  26.08.2022, 19:25
@duka20

Es ist eine mögliche Person, eine fiktive, die in einer Situation handelt oder denkt etc.

Beispiele:

  • Man lernt leichter, wenn man die Aufgaben in kleine Abschnitte einteilt, damit man einen Abschnitt nach dem anderen erledigen kann.
  • Wenn man Angst hat, sollte man mit jemandem darüber sprechen, damit man Unterstützung bekommt.
  • Immer häufiger erlebt man, dass im Supermarkt das, was man kaufen möchte, nicht vorrätig ist. Dann muss man in ein anderes Geschäft gehen.

Dein Text macht keinen Sinn. Vermutlich meinst du: "wenn man einen Kunden oder Käufer, Investor überzeugen möchte" dann wäre dein "wo man steht" auf die Positionierung auf dem Markt bezogen. Beispiel wie stark dein Name bzw deine Marke ist. Du hast dir in der Autobranche einen Namen gemacht oder nicht. BMW hat eine gute Positionierung in der Autobranche. Apple ist gut positioniert in der Elektrokommunikationsbranche...

Falls doch Job, dann musst du überzeugen und Argumentation bringen und nicht nicht Gegenargumentieren.

Wo (man) steht = wo (ich) stehe falls es darum geht das ich der bin der überzeugen soll.

Vielleicht ist damit die Verhandlungsposition gemeint( was kann man bieten, ist man eher in der stärkeren Position oder nicht, was braucht mein Gegenüber)?

Hallo,

man = jeder, der einen Job hat

muss man wissen, wo man steht = muss man wissen,

  • welche Position man in einer Firma hat
  • welche finanziellen und/oder geistigen Möglichkeiten man hat
  • wer Konkurrenz ist
  • wie die eigenen Chancen ausschauen

usw.

Das ist immer auch abhängig von der jeweiligen Situation.

AstridDerPu

duka20
Fragesteller

Frage

1) Wenn man im Job jemanden überzeugen möchte, dann

a) muss man wissen, wo man steht?.muss man wissen, wo man steht?.

Kann man das Wort (man) zwiemal widerholen oder das ist falsch?

AstridDerPu  26.08.2022, 17:40
@duka20

Ja, der Satz muss heißen: Wenn man im Job jemanden überzeugen möchte, dann muss man wissen, wo man steht.

1)Was gemeint mit : wo man steht?

Welche Stellung hast du in der Firma, wirst du akzeptiert, auch von Vorgesetzten. Oder welche Stellung hat die Firma auf dem markt

worauf bezieht sich das Wort ( Man)-->?(((6. Wenn man im Job jemanden überzeugen möchte, dann

Man ist ein Überbegriff für jede Person, Ob privat oder beruflich.

a) muss manwissen, womansteht?.)))

Ja das muss/sollte jeder wissen.

Und a) ist ok wenn du eine echten Satz daraus machst. Großbuchstabe am Satzbeginn, Leerzeichen, kein Fett, kein Klammer.