Unterschied zwischen "bis später" und "bis später mal"

13 Antworten

Bis später heißt, dass es schon fest steht, dass ihr euch später seht.

Bis später mal jedoch heißt, dass man nicht genau weiß, wann man sich wieder sieht, der Zeitpunkt des Treffens ist daher unbestimmt.

"Bis später" heisst für mich, dass ich schon einen klaren Zeitpunkt für das nächste Treffen habe.

"Bis später mal" ist eher undefiniert -> wir wissen noch nicht genau, wann und wo das wieder sein wird.

Aber es kann auch nur "umgangssprachlich" sein und das "...mal" hat gar keine Bedeutung :-)

"bis später" ist "näher dran", im Allgemeinen ist derselbe Tag gemeint. "bis später mal" wird häufig anstatt "bis ein andermal" oder "bis zum nächsten Mal" genommen, es kann sich aber auch auf denselben Tag beziehen.

bis später zielt auf ein relativ sicheres wiedersehen ab,

bis später mal meint eher ein eventuelles zufälliges unsicheres treffen, das vll auch garnicht stattfinden kann.

es kann aber auch sein das dieses bis später mal ohne diese bestimmte absicht ausgesprochen wird...bei uns wird oft bis später dann gesagt, was deinem ausdruck sehr ähnelt. was wirklich gemeint ist kommt immer auf die person selbst drauf an, manche denken über die eigenen worte nicht so sehr nach ;)

Bis später würde bedeuten dass ihr schon fest einen Zeitrahmen habt an dem ihr euch wieder seht, in nicht all zu ferner Zukunft. (Am gleichen Tag würde ich sagen)

Bis später mal ist unbestimmt. Ihr geht davon aus, euch irgendwann mal wieder zu sehen, ob heute, morgen oder sonstwann ist nicht klar.